Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Nemzeti Ünnep 1956

Nemzeti Ünnep 1956 2021

Samstag, 23. Oktober (KW 42), noch 333 Tage

Der Gedenktag Volksaufstand 1956 erinnert an die Aufstände von 1956 gegen das kommunistische Regime. Der Feiertag wird am 23. Oktober zelebriert und ist seit 1989 ein Nationalfeiertag in Ungarn.

Entstehung Nemzeti Ünnep 1956

Am 23. Oktober 1956 demonstrierten ungarische Studenten auf friedliche Art und Weise gegen die sowjetische Besatzung und die kommunistische Regierung. Gefordert wurden demokratische Grundsätze, wie zum Beispiel die Presse- und Meinungsfreiheit und freie Wahlen. Auch eine Loslösung von der Sowjetunion und Ernennung einer neuen Regierung wurde gefordert. Tausende von Ungarn schlossen sich der Studentendemonstration an, sodass die Sowjetunion sich genötigt sah, militärisch gegen die unbewaffneten Demonstranten vorzugehen und viele von ihnen zu töten. Die Aufstände weiteten sich infolgedessen von Budapest auf den Rest von Ungarn aus.

Nach nur wenigen Tagen wurde eine neue Regierung gebildet und Ungarn trat aus dem Warschauer Pakt aus. Die Sowjetunion begann daraufhin die Aufstände niederzuschlagen und richtete kurze Zeit später mehr als 350 Personen hin, die als Anführer der Aufstände galten. Unter ihnen war auch Imre Nagy, der für die neue Regierungsbildung in Ungarn verantwortlich war.

Bräuche an Nemzeti Ünnep 1956

Der Tag ist seit 1989, als Ungarn offiziell zur Republik ausgerufen wurde, ein Nationalfeiertag in Ungarn. Vor dem 23. Oktober 1989 durfte den Opfern des Volksaufstandes von 1956 nicht offiziell gedacht werden. Seitdem finden jedoch zahlreiche Gedenkveranstaltungen im ganzen Land statt, die an den Volksaufstand erinnern.

Wissenswertes zu Nemzeti Ünnep 1956

  • Auch nach dem Einmarsch der Sowjetunion wurden einzelne Aufstände gegen das Regime fortgeführt. Dies hatte schließlich Massenfluchten in Richtung Westen zur Folge. Mehr als 200.000 Ungarn flohen damals aus ihrem Land.
  • Einige geflüchtete Ungarn gründeten 1957 in der Nähe von Wien das Orchester Philharmonia Hungarica, das heute als Neue Philharmonia Hungarica fortgeführt wird.

Wann und wo wird Nemzeti Ünnep 1956 gefeiert?

Wann ist Nemzeti Ünnep 1956 2020?

23. OktoberFreitag (KW 43)Ungarn

Wann ist Nemzeti Ünnep 1956 2021?

23. OktoberSamstag (KW 42)Ungarn

Wann ist Nemzeti Ünnep 1956 2022?

23. OktoberSonntag (KW 42)Ungarn

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: