Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Día Nacional de Galicia

Día Nacional de Galicia 2019

Donnerstag, 25. Juli (KW 30), noch 31 Tage

Wie und warum wird der Día Nacional de Galicia gefeiert?

Am 25. Juli wird in Galizien jedes Jahr der Nationalfeiertag Día Nacional de Galicia begangen. Er wird in der Region auch als "Día da Patria Galega" (Tag des galizischen Vaterlandes) bezeichnet.

Día Nacional de Galicia: Ehrentag der galizischen Sprache wird zum politischen Instrument

Die Ursprünge des Festes gehen auf das Jahr 1919 zurück. In diesem Jahr traf sich die bis 1936 existierende galizische Organisation Irmandades da Fala in der Hauptstadt Santiago de Compostela. Die nationalistische Gruppe setzte sich intensiv für die Sprache und den Spracherhalt der Region ein. Bei dieser Versammlung legte sie den Nationalfeiertag auf den 25. Juli fest. Grund dafür ist die gleichzeitige Feier des Ehrentages des Schutzheiligen von Galizien und deren Hauptstadt, des Heilige Jakobus. Dieser Feiertag wurde bis zum Beginn der Franco-Diktatur (1939-1977) beibehalten. Allerdings war es während seiner Herrschaft verboten, sich zu einem anderen als dem spanischen Nationalismus zu bekennen. Die Galizier tarnten ihre Feiern in dieser Zeit aber als kirchliche Messen zu Ehren der Nationaldichterin Rosalia de Castro. Merkwürdigerweise institutionalisierte das Franco-Regime jedoch den kirchlichen Feiertag für den Heiligen Jakobus und ernannte ihn zum Schutzpatron von Spanien. Noch während der Herrschaft des spanischen Diktators 1968 versuchten Mitglieder der galizischen sozialistischen Partei und der galizischen Volksunion in Compostela eine öffentliche Feier zu initiieren. Ein offizieller Feiertag ist der 25. Juli allerdings erst seit einem Dekret von 1979. Seither ist er auch immer mit dem Aufruf zu politischen Demonstrationen verbunden.

Bräuche am Día Nacional de Galicia: Feuerwerk und Demonstrationen

Was zunächst als Protest gegen das Franco-Regime begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu alljährlichen, regionalen Demonstrationen, die auf aktuelle, politische Fragen aufmerksam machen möchten. Die meisten festlichen Veranstaltungen hingegen finden direkt in Santiago de Compostela statt. Dazu wird die Kathedrale hell erleuchtet und teilweise auch mit Projektionen illuminiert. Den abendlichen Abschluss bildet ein großes Feuerwerk in der Innenstadt.

Wissenswertes zum galizischen Feiertag

  • Der Nationalfeiertag von Galizien ist sowohl kulturell als auch politisch bedeutend.
  • Es handelt sich dabei um einen regionalen Feiertag.

Wann und wo wird Día Nacional de Galicia gefeiert?

Wann ist Día Nacional de Galicia 2019?

25. JuliDonnerstag (KW 30)Spanien

Wann ist Día Nacional de Galicia 2020?

25. JuliSamstag (KW 30)Spanien

Wann ist Día Nacional de Galicia 2021?

25. JuliSonntag (KW 29)Spanien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: