Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Zafer Bayramı

Zafer Bayramı 2021

Montag, 30. August (KW 35), noch 187 Tage

Wie und warum wird Zafer Bayramı gefeiert?

Der Feiertag Tag des Sieges ist ein türkischer Nationalfeiertag und wird alljährlich am 30. August gefeiert. Der Feiertag erinnert an den entscheidenden Sieg im türkischen Befreiungskampf.

Zafer Bayramı: Griechisch-Türkischer Befreiungskrieg

Während des ersten Weltkrieges wurde das Osmanische Reich von den Besatzungsmächten der Triple Entente besetzt. Das Osmanische Reich sollte damals auf die Besatzungsländer aufgeteilt werden: Nach dem Friedensvertrag von Sèvres wären Izmir und Teile von Westanatolien sowie Ostthrakien an Griechenland überschrieben worden. Antalya sollte an Italien und Kilikien an Frankreich gehen. Der Osten der Türkei sowie die Schwarzmeerregion bei Trabzon wären an Armenien zugeschrieben worden und den Kurden sollte die Gegend am Euphrat zugesprochen werden. Der Türkei wäre lediglich Ankara geblieben, welches zudem noch fremdbestimmt gewesen wäre.

Gegen diese Aufteilungspläne der Alliierten bildete sich unter Mustafa Kemal ein Widerstand, der zum türkischen Befreiungskrieg führte. Ziel war die Gründung eines türkischen Staates ohne die generelle Bevormundung durch andere Länder. Aus dem Türkischen Befreiungskrieg entwickelte sich schließlich der griechisch-türkische Krieg, sodass der Krieg insgesamt vom 19. Mai 1919 bis zum 29. Oktober 1923 dauerte. An diesem Tag rief Atatürk die Republik aus. Bereits am 30. August 1922 gelang den Türken jedoch der entscheidende Sieg gegen die griechen, weshalb dieses Datum für den Tag des Sieges gewählt wurde.

Bräuche an Zafer Bayramı

Anlässlich des Zafer Bayramı finden in der Türkei viele Paraden und Feierlichkeiten statt. Überall im Land werden Fahnen gehisst und Bilder von Mustafa Kemal Atatürk aufgehängt.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Triple Entente war ein Militärbündnis zwischen dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Russland.
  • Am 30. August 1922 wurde der Oberkommandierende der griechischen Armee gefangengenommen, am 29. Oktober 1923 rief Atatürk die Republik aus.
  • Die deutsche Übersetzung für Zafer Bayramı lautet: Tag des Sieges.

Wann und wo wird Zafer Bayramı gefeiert?

Wann ist Zafer Bayramı 2021?

30. AugustMontag (KW 35)Türkei

Wann ist Zafer Bayramı 2022?

30. AugustDienstag (KW 35)Türkei

Wann ist Zafer Bayramı 2023?

30. AugustMittwoch (KW 35)Türkei

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: