Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Tag der Einheit des Volkes

Tag der Einheit des Volkes 2019

Montag, 04. November (KW 45), noch 111 Tage

Wie und warum wird der Tag der Einheit des Volkes gefeiert?

Deen narodnowo jedinstwa (russische Bezeichnung des Feiertages) wird jedes Jahr am 4. November begangen. Er ist seit 2005 der Nationalfeiertag in Russland – statt des bis dato gefeierten Tages der Oktoberrevolution am 7. November.

Entwicklung des Feiertages

Die Tradition des Feiertages ist recht unregelmäßig. Bis zur Oktoberrevolution 1917 wurde am 22. Oktober (nach dem Julianischen Kalender) der Einmarsch von Minin und Poscharski in Moskau und die damit verbundene Befreiung Russlands von der polnischen Besatzung im Jahre 1612 gefeiert.

1917 wurde dieser Feiertag durch den Tag der Revolution am 7. November (nun nach Gregorianischem Kalender) ersetzt, welcher 1991 in "Tag der Versöhnung und der Eintracht" umbenannt wurde. Dieser Tag wurde 2004 das letzte Mal öffentlich begangen und ab dem Jahr 2005 durch den wieder etablierten Tag der Einheit des Volkes am 4. November (entsprechend dem 22. Oktober im Julianischen Kalender) ersetzt.

Feierlichkeiten am 4. November

Tatsächlich wird der Feiertag vom russischen Volk sehr zögerlich anerkannt. Die Menschen brechen nur langsam mit der Tradition, am 7. November den Tag der Revolution bzw. den Tag Versöhnung und der Eintracht mit Paraden und großen Festlichkeiten zu feiern. So kommt es denn, dass man sich im Privaten am 4. November recht bedeckt hält, den 7. November jedoch teilweise noch immer feiert.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Der Feiertag ist einer der Tage des Militärruhmes. Dazu zählen insgesamt 16 Tage, an denen wichtiger Schlachten und Siege gedacht wird. Nur drei davon sind allerdings auch Nationalfeiertage.
  • Dem Feiertag ist eine Statue von Minin und Poscharski auf dem Roten Platz in Moskau gewidmet.
  • Der russische Name des Feiertages lautet "Den narodnowo jedinstwa".

Wann und wo wird Tag der Einheit des Volkes gefeiert?

Wann ist Tag der Einheit des Volkes 2019?

04. NovemberMontag (KW 45)Russland

Wann ist Tag der Einheit des Volkes 2020?

04. NovemberMittwoch (KW 45)Russland

Wann ist Tag der Einheit des Volkes 2021?

04. NovemberDonnerstag (KW 44)Russland

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: