Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Día de Navarra

Día de Navarra 2020

Donnerstag, 03. Dezember (KW 49), noch 9 Tage

Wie und warum wird der Día de Navarra gefeiert?

Am 3. Dezember wird in der spanischen Region Navarra jährlich dem Jesuitenpriester und Schutzheiligen Franz Xaver (Francisco Javier) gedacht.

Entstehung des Día de Navarra: Verbundenheit der Region mit Schutzpatron Francisco Javier

Francisco Javier war ein Missionar des 16. Jahrhunderts, der als Pionier der Christianisierung Indiens sowie des asiatischen Kontinents angesehen werden kann. Nach seiner theologischen Ausbildung an der Universität Sorbonne in Paris reiste er zunächst durch Italien und Portugal. Von dort aus gelangte er als päpstlicher Vertreter nach Ostindien. Sein nächstes Ziel war das bisher noch unbekannte Japan, in dem er seine Mission fortsetzen wollte. Danach folgte eine Expedition nach China, wobei er allerdings an einem schweren Fieber erkrankte und diesem während der Schiffsreise erlag. Der Heilige starb am 3. Dezember 1552 und sein Körper wurde in der Iglesia del Buen Jesús (Kirche des Guten Jesus) in Goa beerdigt. Da die katholische Kirche auch eine Reliquie von ihm beanspruchte, wurde ein Arm nach Rom gesandt. Seit einem Gesetzesbeschluss aus dem Jahr 1985 ist in Navarra der 3. Dezember sowohl dem Heiligen als auch dem Regionalfeiertag gewidmet. Grund dafür sind, nach Ansicht der Regierung, die Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen der Region und dem Schutzheiligen. Dazu zählen vor allem seine Weltoffenheit sowie die Vorbildfunktion in Sachen Moral und Religion.

Bräuche am Día de Navarra: Kirchliche Messen, Konzerte und Preisverleihungen

Am regionalen Feiertag finden Preisverleihungen und Konzerte sowie religiöse Festlichkeiten und gemeinsame Abendessen statt. Bereits seit 1974, also schon elf Jahre vor der offiziellen Einführung des Festtages, wird an diesem Tag die Gold-Medaille der Region Navarra an Institutionen sowie Organisationen und Einzelpersonen verliehen, die sich besonders für die Verteidigung und Förderung der Provinz eingesetzt haben.

Wissenswertes zum Día de Navarra

  • Am 3. Dezember wird in Navarra dem Heiligen Franz Xaver gedacht.
  • Der Feiertag ist ein Regionalfeiertag.
  • Weitere Bezeichnung: San Francisco Javier

Wann und wo wird Día de Navarra gefeiert?

Wann ist Día de Navarra 2020?

03. DezemberDonnerstag (KW 49)Spanien

Wann ist Día de Navarra 2021?

03. DezemberFreitag (KW 48)Spanien

Wann ist Día de Navarra 2022?

03. DezemberSamstag (KW 48)Spanien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: