Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Tag des Sieges

Tag des Sieges 2024

Mittwoch, 08. Mai (KW 19), noch 50 Tage

Wie und warum wird der Tag des Sieges gefeiert?

Der Tag des Sieges wird von nahezu allen Nationen begangen, die in den Zweiten Weltkrieg verwickelt waren. Er feiert den Sieg über das Deutsche Reich im Jahr 1945.

Entstehung Tag des Sieges: Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht

Von der Sowjetunion eingeführt, erinnert der Tag des Sieges an den 8. Mai 1945. Den Tag, an dem die Oberbefehlshaber der deutschen Wehrmacht gegen Mitternacht die Urkunde zur bedingungslosen Kapitulation unterzeichneten. Die letzte Unterschrift wurde um 0:16 Uhr am 9. Mai 1945 vollendet, weshalb das Datum je nach Land zwischen dem 8. und 9. Mai variiert.

Tag des Sieges in Russland: Den Probedy

Auch das heutige Russland feiert den „Den Probedy“, der ursprünglich ein sowjetischer Feiertag war. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde der Tag von vielen Ländern übernommen und wird daher auch in Aserbaidschan, Georgien, der Ukraine und Weißrussland gefeiert.

In Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken wird der Feiertag mit Paraden und Kranzniederlegungen begangen. Veteranengruppen treffen sich und Gedenken gemeinsam mit den Familien der gefallenen Kameraden. In Moskau treffen sich die Menschen im Gorki-Park, wo der Kapitulation mit einem Volksfest gedacht wird.

Während der Sowjetzeit trugen die Menschen am Tag des Sieges als besonderes Zeichen den roten Stern. Heute sieht man in Russland die russische Fahne wehen und die Menschen tragen das schwarz-orangene Sankt-Georg-Band, das Russlands Tapferkeit symbolisiert.

Besonders opulent waren die Feierlichkeiten am in Russland zum 65. Jahrestag im Jahr 2010. Viele ausländische Staatschefs waren anwesend, darunter auch Angela Merkel. Russland ließ zu diesem Anlass die größte Moskauer Parade seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges aufmarschieren.

Seit 2008 kann „Den Probedy“ auch in Deutschland gefeiert werden. Organisiert werden die Feierlichkeiten von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten. Das Fest findet in Berlin-Treptow statt und wartet mit Musik, Führungen und einem Kulturprogramm auf.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Die Deutsche Demokratische Republik führte den Tag des Sieges nach russischem Vorbild 1975 als gesetzlichen Feiertag ein. Davor hatte sich die DDR an den anderen Siegermächten orientiert und des Sieges über die Deutschen am 8. Mai gedacht.
  • In Norwegen feiert man am 8. Mai den Frigjøringsdagen (zu deutsch: Tag der Befreiung) Der Feiertag ist gleichzeitig auch der Tag der norwegischen Staatsflagge. Er dient der Erinnerung an die Kriegshelden und -opfer und ist Ausdruck der Unabhängigkeit und Freiheit des Landes. Außerdem finden landesweit kirchliche Messen und Ausstellungen zum Thema statt. In der Hauptstadt Oslo wird zusätzlich noch eine Militärparade initiiert sowie Kranzniederlegungen an Kriegsdenkmälern.

Wann und wo wird Tag des Sieges gefeiert?

Wann ist Tag des Sieges 2024?

08. MaiMittwoch (KW 19)Frankreich, Norwegen, Slowakei, Tschechien
09. MaiDonnerstag (KW 19)Moldawien, Montenegro, Russland, Serbien, Ukraine, Weißrussland
23. JuniSonntag (KW 25)Estland

Wann ist Tag des Sieges 2025?

08. MaiDonnerstag (KW 19)Frankreich, Norwegen, Slowakei, Tschechien
09. MaiFreitag (KW 19)Moldawien, Montenegro, Russland, Serbien, Ukraine, Weißrussland
23. JuniMontag (KW 26)Estland

Wann ist Tag des Sieges 2026?

08. MaiFreitag (KW 19)Frankreich, Norwegen, Slowakei, Tschechien
09. MaiSamstag (KW 19)Moldawien, Montenegro, Russland, Serbien, Ukraine, Weißrussland
23. JuniDienstag (KW 26)Estland

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: