Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Tag der Nationalflagge

Tag der Nationalflagge 2019

Samstag, 03. August (KW 31), noch 13 Tage

Wie und warum wird der Tag der Flagge gefeiert?

Viele Länder auf der Welt sind stolz auf ihre nationalen Symbole und feiern daher einen Tag der Nationalflagge. Die damit einhergehenden Feierlichkeiten stärken das Gemeinschaftsgefühl einer Nation und erinnern an deren Wurzeln und Ziele.

Entstehung der Nationalflaggen

Ursprünglich entwickelten sich die Nationalflaggen aus den Schiffsflaggen, die bis heute kennzeichnen, für welche Nation ein Schiff fährt. Mit dem Erstarken des Bürgertums im 18. Jahrhundert galten die Schiffsflaggen zunehmend als nationales Symbol, mit dem auch die Bürger eines Landes vertreten wurden.

Die Bedeutung der Nationalflagge wurde schließlich durch die amerikanische und französische Revolution entscheidend vorangetrieben, denn unter der Fahne vereinigten sich die Revolutionsanhänger. So steht beispielsweise die französische Nationalflagge „Le Tricolore“ heute noch als Sinnbild für die großen Forderungen der französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (liberté, égalité, fraternité).

Bedeutung des Tags der Nationalflagge

Eine Nationalflagge ist das Symbol für staatliche Unabhängigkeit und Einheit. Sie ist meist eng mit der Geschichte des jeweiligen Landes verbunden. Am Tag der Flagge wird daher nicht nur der Landesgeschichte gedacht, sondern auch der Helden, die sich für das Land opferten oder zumindest große Entbehrungen auf sich nahmen.

Der Tag der Flagge ist für die Staaten eine gute Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. So findet sich ein solcher Feiertag nicht nur bei den jungen Nationen, die sich erst im 20. Jahrhundert die Unabhängigkeit vom kolonialen Mutterland erkämpften, sondern auch bei großen Nationen wie den Vereinigten Staaten oder Russland wieder.

Tag der Flagge in Mexiko: Día de la Bandera

Mexiko feiert den Tag der Flagge seit 1937 am 24. Februar, dem Datum der Unterzeichnung des „Plan von Iguala“, die im Jahr 1821 während des mexikanischen Unabhängigkeitskrieges stattfand. Die Feierlichkeiten finden vor dem Denkmal von General Vicente Guerrero statt, der den Plan zusammen mit Agustín de Iturbide damals verkündete und als erster mexikanischer Soldat auf die Flagge schwor.

Die mexikanische Flagge entstand 1821 und fand ihre heutige Form im Jahr 1968. Die drei senkrechten Streifen in Grün, Weiß und Rot erinnern an die französische Trikolore. Dabei symbolisiert Grün die Unabhängigkeit, Weiß die Reinheit der Religion und Rot das vergossene Blut der Nationalhelden sowie die Vermischung des spanischen und mexikanischen Blutes. In der Mitte ist das mexikanische Wappen mit Adler, Schlange und Kaktus abgebildet.

Tag der Flagge in den USA: Flag Day

Die USA feiern den Flag Day am 14. Juli als nicht gesetzlichen Feiertag. Eine Ausnahme bilden der Bundesstaat Pennsylvania sowie Amerikanisch-Samoa, wo der Tag ein gesetzlicher Feiertag ist. Amerikanisch-Samoa begeht in jedoch bereits am 17. Juni.

Nachdem das Datum des Feiertags immer wieder geändert wurde, findet er seit 1949 am 14. Juli statt, konnte sich jedoch aufgrund des Independence Day und des Memorial Day nie richtig durchsetzen.

Anlässlich des Feiertags wird vielerorts die us-amerikanische Flagge gehisst und hin und wieder werden Gebäude oder Straßenzüge in den Farben der Nationalflagge – Blau, Weiß, Rot – geschmückt.

Tag der Flagge in Argentinien: Día de la Bandera

Argentinien feiert den „Día de la Bandera“ am 20. Juni. Das Datum ist der Todestag von General Manuel Belgrano, der die Flagge entwarf. Deshalb wird der Feiertag mitunter auch als „Paso a la Inmortalidad del General Manuel Belgrano“ bezeichnet. Am 8. Juni 1938 verabschiedete Präsident Roberto Maria Ortiz ein Gesetz, das den Tag der Nationalflagge als Feiertag festlegte.

Die argentinische Flagge besteht aus einem weißen Streifen, der oben und unten von je einem himmelblauen Streifen umschlossen wird. In der Mitte befindet sich eine Sonne mit 32 Strahlen. Der Legende nach wurde Manuel Belgrano zu dieser Symbolik inspiriert, als er während der Schlacht von Paraná gen Himmel schaute. Die Sonne war allerdings schon bei den Inkas ein mythologisches Symbol.

In Argentinien darf die Nationalflagge übrigens nicht gewaschen werden, da sonst das Blut der Vaterlandshelden herausgewaschen würde. Ist eine argentinische Flagge so verschlissen, dass sie nicht mehr verwendet werden kann, erhält sie ein würdevolles Begräbnis.

Tag der Flagge in Aserbaidschan

Der Präsident von Aserbaidschan verordnete 2003, dass jährlich am 9. November der Tag der Nationalflagge begangen werden soll. Tatsächlich wurde jedoch erst im Jahr 2010 erstmalig der Feiertag begangen, der landesweit ein arbeitsfreier Tag ist.

Tag der schwedischen Flagge

Der Tag der Flagge in Schweden ist der offizielle schwedische Nationalfeiertag.

Wissenswertes zum Feiertag

  • In den USA gilt die Woche vom 14. Juni als „National Flag Week“
  • Damit man sich in Russland die Anordnung der Flaggenfarben besser merken kann, trägt die russische Nationalflagge den Spitznamen "бесик" (sprich: béßik; abgeleitet von „бело-сине-красный“, also „weiß-blau-rot“). Das Wort "бесик" kann auf Russisch allerdings auch „kleines Teufelchen“ bedeuten.
  • In Finnland fällt der „Tag der finnischen Flagge“ auf den Mittsommertag, der zugleich den einzigen Tag im Jahr markiert, an dem die Flagge auch nachts gehisst bleiben darf.

Wann und wo wird Tag der Nationalflagge gefeiert?

Wann ist Tag der Nationalflagge 2019?

24. FebruarSonntag (KW 08)Mexiko
14. JuniFreitag (KW 24)USA
20. JuniDonnerstag (KW 25)Argentinien
26. JuniMittwoch (KW 26)Rumänien
03. AugustSamstag (KW 31)Venezuela
17. AugustSamstag (KW 33)Bolivien
04. NovemberMontag (KW 45)Panama
09. NovemberSamstag (KW 45)Aserbaidschan
28. NovemberDonnerstag (KW 48)Kosovo

Wann ist Tag der Nationalflagge 2020?

24. FebruarMontag (KW 09)Mexiko
14. JuniSonntag (KW 24)USA
20. JuniSamstag (KW 25)Argentinien
26. JuniFreitag (KW 26)Rumänien
03. AugustMontag (KW 32)Venezuela
17. AugustMontag (KW 34)Bolivien
04. NovemberMittwoch (KW 45)Panama
09. NovemberMontag (KW 46)Aserbaidschan
28. NovemberSamstag (KW 48)Kosovo

Wann ist Tag der Nationalflagge 2021?

26. JuniSamstag (KW 25)Rumänien
28. NovemberSonntag (KW 47)Kosovo

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: