Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Den Vzniku Samostatného Československého Státu

Den Vzniku Samostatného Československého Státu 2021

Donnerstag, 28. Oktober (KW 43), noch 332 Tage

Wie und warum wird Den vzniku samostatného československého státu gefeiert?

Mit dem "Tag der Entstehung eines selbstständigen tschechoslowakischen Staates" wird in Tschechien am 28. Oktober der Nationalfeiertag begangen.

Entstehung des tschechischen Unabhängigkeitstag: Ende des Ersten Weltkrieges formt neuen Staat

Der Tag erinnert an die Gründung des souveränen Staates der Tschechoslowakei im Jahr 1918. Bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts bildeten sich verschiedene nationale Bewegungen in Tschechien, die sich hauptsächlich für mehr Autonomie und die Förderung der kulturellen Eigenständigkeit im Königreich einsetzten. Dazu zählten vor allem die tschechische Sprachpflege und die Hervorhebung kultureller Verbundenheit zwischen den Slawen. Im Zuge der Staatsbildung zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich besonders Tomas Garrigue Masaryk hervorgetan. Nach der Staatsgründung wurde der Schriftsteller und Philosoph sogar zum ersten Präsidenten gewählt. Er war zu Beginn des Ersten Weltkrieges ins Exil gegangen und hatte von dort aus mit slowakischen und tschechischen Emigranten die Bildung eines gemeinsamen Staates vorbereitet. Im Oktober 1918 war der österreichische Kaiser dann auch bereit, einen Separatfrieden mit den westlichen Alliierten abzuschließen. Daraufhin riefen die Abgeordneten des Nationalausschusses am Nachmittag des 27. Oktober die tschechoslowakische Unabhängigkeit aus. Woraufhin am nächsten Tag die Tschechoslowakei als souveräner Staat anerkannt wurde.

Bräuche am Den vzniku samostatného československého státu: Feste, Reden und Ehrungen

Auch heute wird in Tschechien noch der ersten Staatsgründung gedacht. Der Tag wird mit politischen Reden, feierlichen Vereidigungen von Soldaten und der Niederlegung eines Kranzes zu Ehren Masaryks an seinem Denkmal begangen. Wichtig sind auch die alljährlichen Auszeichnungen und Ehrungen durch den Präsidenten. Dabei werden Personen des öffentlichen Lebens für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Der tschechische Nationalfeiertag erinnert an die erste Gründung eines tschechoslowakischen Staates.
  • Die deutsche Übersetzung für Den vzniku samostatného československého státu: Tag der Entstehung eines selbstständigen tschechoslowakischen Staates. Er ist auch unter der Kurzform „Unabhängigkeitstag in Tschechien“ bekannt.

Wann und wo wird Den Vzniku Samostatného Československého Státu gefeiert?

Wann ist Den Vzniku Samostatného Československého Státu 2020?

28. OktoberMittwoch (KW 44)Tschechien

Wann ist Den Vzniku Samostatného Československého Státu 2021?

28. OktoberDonnerstag (KW 43)Tschechien

Wann ist Den Vzniku Samostatného Československého Státu 2022?

28. OktoberFreitag (KW 43)Tschechien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: