Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Dan Državnosti

Dan Državnosti 2021

Freitag, 25. Juni (KW 25), noch 207 Tage

Wie und warum wird Dan državnosti in Kroatien gefeiert?

Jährlich am 25. Juni wird in Kroatien der Staatsfeiertag begangen. Dieser erinnert an die Souveränitätserklärung aus dem Jahr 1991 und die damit einhergehende Loslösung von Jugoslawien.

Entstehung des Dan državnosti: Loslösung von Jugoslawien

Der Tag der Staatlichkeit wurde ursprünglich am 30. Mai gefeiert. An diesem Tag im Jahr 1990 gründete Kroatien das erste Mehrparteienparlament nach der kommunistischen Ära. Ein Jahr später, am 19. Mai, gab es eine erfolgreiche Volksabstimmung über das Gesetz zur Unabhängigkeit des Landes. Bereits am 25. Juni erklärte das Parlament die Souveränität der Republik. Aufgrund des Brioni Abkommens, in dem über die Zukunft Jugoslawiens entschieden werden sollte, verzögerte sich die offizielle Unabhängigkeitserklärung jedoch bis zum 8. Oktober.

Mitte der 1990er Jahre kam die Diskussion in der kroatischen Öffentlichkeit auf, für den Staatsfeiertag ein anderes Datum zu wählen. Da der 25. Juni der entscheidende Tag für die Selbstständigkeit der Republik Kroatien war, wird der Tag der Staatlichkeit seit 2002 an diesem Datum gefeiert.

Bräuche am Dan državnosti: Gedenktag für Staat und Soldaten

Die Kroaten freuen sich in erster Linie über einen weiteren arbeitsfreien Tag. Der Präsident und andere staatliche Würdenträger halten Reden an das Volk und die Bevölkerung gedenkt den Gefallenen des kroatischen Unabhängigkeitskrieges (1991-1995).

Wissenswertes zum Feiertag

  • Deutsche Bezeichnung: Staatsfeiertag Kroatien.
  • Slowenien erklärte seine Unabhängigkeit am gleichen Tag.

Wann und wo wird Dan Državnosti gefeiert?

Wann ist Dan Državnosti 2020?

25. JuniDonnerstag (KW 26)Kroatien

Wann ist Dan Državnosti 2021?

25. JuniFreitag (KW 25)Kroatien

Wann ist Dan Državnosti 2022?

25. JuniSamstag (KW 25)Kroatien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: