Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Ochi-Tag

Ochi-Tag 2020

Mittwoch, 28. Oktober (KW 44), vor 3 Tagen

Wie und warum wird der Ochi-Tag gefeiert?

Epétios tou Ochi (griech.: Tag des Neins) wird in Griechenland jedes Jahr in Erinnerung an den 28. Oktober 1940 gefeiert. An diesem Tag sagte der damalige Regierungschef Ioannis Metaxas „Nein“ zu Mussolinis Ultimatum, das den Einmarsch italienischer Truppen in Griechenland gestattet hätte. Infolgedessen brach der Griechisch-Italienische Krieg aus, der mit der Eroberung des Landes durch deutsche Truppen im April 1941 endete.

Entstehung Ochi-Tag – „Nein“ zum Ultimatum Mussolinis

Im Zuge des Zweiten Weltkrieges wollte der griechische Machthaber Metaxas neutral bleiben und sich nicht an militärischen Auseinandersetzungen anderer Länder beteiligen. Daher reagierte er nicht, als die italienische Armee im August 1940 ein griechisches Kriegsschiff im Hafen von Tinos torpedierte. Daraufhin stellte Mussolini die Forderung, eigene Truppen im Land stationieren zu dürfen, um Angriffe gegen benachbarte Länder führen zu können. Andernfalls würde er Griechenland den Krieg erklären. Metaxas lehnte diese Forderung ab und trat damit in den Zweiten Weltkrieg ein. Italien griff kurz darauf von Norden her an, was die griechische Bevölkerung mit lautstarken Protestkundgebungen und „Ochi“-Rufen erwiderte. Die Armee konnte die italienischen Truppen zurückschlagen und rief das deutsche Heer auf den Plan. Somit verzögerte sich der deutsche Einmarsch in Russland, was maßgeblich zum Ausgang des Zweiten Weltkrieges beitrug.

Bräuche am Ochi-Tag: Gedenkfeiern im In- und Ausland

Nach dem Zweiten Weltkrieg erklärte Griechenland den Ochi-Tag zum offiziellen Feiertag. Begangen wird er mit Studentenumzügen und militärischen Paraden zu Ehren des Widerstandes. Außerdem werden alle öffentlichen Gebäude des Landes mit den Nationalfarben beflaggt. In Gedenken an die Opfer des Krieges werden Kränze niedergelegt. Auch im Ausland feiern griechische Gemeinschaften jährlich den Tag mit Gedenkgottesdiensten und Festumzügen.

Wissenswertes zum Ochi-Tag

  • Metaxas sagte nicht „Nein“, sondern „Nun, dann ist Krieg.“
  • Neben dem griechischen Unabhängigkeitstag ist der Ochi-Tag der wichtigste Nationalfeiertag Griechenlands

Wann und wo wird Ochi-Tag gefeiert?

Wann ist Ochi-Tag 2020?

28. OktoberMittwoch (KW 44)Griechenland, Zypern

Wann ist Ochi-Tag 2021?

28. OktoberDonnerstag (KW 43)Griechenland, Zypern

Wann ist Ochi-Tag 2022?

28. OktoberFreitag (KW 43)Griechenland, Zypern

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: