Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Tag des Dankes für die Arbeit

Tag des Dankes für die Arbeit 2019

Samstag, 23. November (KW 47), noch 130 Tage

Wie und warum wird der Tag des Dankes für die Arbeit in Japan gefeiert?

Die Japaner feiern den Tag (japanisch: Kinrō kansha no hi) jährlich am 23. November.

Entstehung des Feiertags

Der Feiertag hat das kaiserliche Erntedankfest Niinamesai, das wörtlich übersetzt "Kosten des neuen Reises" heißt, ersetzt. Bei diesem shintōistischen Ritual opferte der Kaiser, weil er gleichzeitig der höchste Priester des Shintō ist, den Göttern frisch geernteten Reis. Der Ursprung des Niinamesai findet sich in der Japanchronik Nihonshoki des Jahres 720 wieder, die eine entsprechende Feierlichkeit aus dem Jahr 678 schildert.

Erst zur Zeit der Meiji-Periode zwischen 1868 und 1912 wurde das Fest auf den 23. November verschoben und etablierte sich schnell in ganz Japan. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Tag schließlich als gesetzlicher Feiertag festgelegt und erlebte zugleich einen Bedeutungswandel. Der Erntedank rückte in den Hintergrund und von nun an sollte die neue Verfassung geehrt werden, welche die grundsätzlichen Menschenrechte des Einzelnen und die Ausweitung der Arbeitnehmerrechte sichert.

Bräuche am Tag des Dankes für die Arbeit: Erntedank und Würdigung der Arbeitskräfte

In ländlichen Gegenden Japans ist der Feiertag stark vom Erntedankfest geprägt. In den städtischen Gebieten hingegen finden Veranstaltungen zu den Themen Menschenrecht, Frieden und Umwelt statt.

Das japanische Volk würdigt mit diesem Tag die Arbeit anderer Menschen und die Früchte, die deren Arbeit trägt. Außerdem feiern sie die Rechte der Arbeitnehmer, die sich im Laufe der Zeit stetig erweitert haben.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Mancherorts schenken Kinder den Polizisten kleine Basteleien aus Dankbarkeit für die Gewährleistung eines sicheren Lebens.
  • Aufgrund dieses Feiertags wird in Japan kein "Tag der Arbeit" am 1. Mai gefeiert.
  • Der Feiertag ist seit 1948 ein gesetzlicher Feiertag.
  • Die japanische Bezeichnung lautet: Kinrō kansha no hi.

Wann und wo wird Tag des Dankes für die Arbeit gefeiert?

Wann ist Tag des Dankes für die Arbeit 2019?

23. NovemberSamstag (KW 47)Japan

Wann ist Tag des Dankes für die Arbeit 2020?

23. NovemberMontag (KW 48)Japan

Wann ist Tag des Dankes für die Arbeit 2021?

23. NovemberDienstag (KW 47)Japan

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: