Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Freedom Day

Freedom Day 2021

Dienstag, 27. April (KW 17), noch 178 Tage

Wie und warum wird der Freedom Day gefeiert?

Der Freedom Day in Südafrika ist seit mehr als 19 Jahren der Tag, der Südafrikanern die Möglichkeit bietet, Zeiten der Unterdrückung hinter sich zu lassen, die erlangte Freiheit zu ehren und in eine Zukunft mit Gleichberechtigung und Demokratie zu blicken.

Entstehung des Freedom Day: Erste Wahlen in Südafrika

Der "Tag der Freiheit" ist ein Gedenktag an die ersten freien Wahlen in Südafrika am 27. April 1994. Nach der langen Periode der Apartheid sind es die Parlamentswahlen 1994 gewesen, die den Weg in ein gleichberechtigtes Südafrika lenkten.

Der Feiertag ist ein bedeutsamer Tag, weil er das Ende der seit mehr als dreihundert Jahren geführten Rassentrennung, des Kolonialismus und der weißen Minderheitsregierung markiert. Durch die Schaffung einer neuen demokratischen Regierung wurde dem Staat unter der Führung von Nelson Mandela eine friedlichere Verfassung zuteil. Die Einführung dieser politischen Freiheit sollte die Fehler der Vergangenheit korrigieren. So wird der 27. April als Nationalfeiertag in Südafrika gefeiert und erinnert seine Bevölkerung daran, dass Freiheit ein teures Gut ist.

Bräuche am Freedom Day

Am 27. April soll an den ehrenvollen Kampf vieler Menschen und der zahlreichen Opfer vergangener Tage, die den Sieg der Demokratie nicht miterleben konnten, gedacht werden. Männer und Frauen, die sich als tapfere Aktivisten gegen das Apartheid-Regime erwiesen, ebneten den Weg zur Demokratie mit all ihren Vorteilen. Südafrikaner sollen den Feiertag als Erneuerung ihrer Loyalität zu ihrem Land und zu ihrem Engagement für die Zukunft nutzen.

Wissenswertes zum Freedom Day

  • Bürgerrechtler und Friedenspolitiker Nelson Mandela wurde nach 27 Jahren Haft am 10. Mai 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt.
  • Trotz der Bemühungen um Freiheit und Selbstbestimmung kämpft Südafrika noch immer mit hohen Kriminalitätsraten im internationalen Vergleich.

Wann und wo wird Freedom Day gefeiert?

Wann ist Freedom Day 2020?

27. AprilMontag (KW 18)Südafrika

Wann ist Freedom Day 2021?

27. AprilDienstag (KW 17)Südafrika

Wann ist Freedom Day 2022?

27. AprilMittwoch (KW 17)Südafrika

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: