Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Festa della Repubblica

Festa della Repubblica 2020

Dienstag, 02. Juni (KW 23), noch 344 Tage

Wie und warum wird die Festa della Repubblica gefeiert?

Jedes Jahr am 2. Juni wird in Italien der Gründung der Republik von 1946 gedacht.

Entstehung Festa della Repubblica: Royale Unterstützung des Faschismus endet in Republikgründung

Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges und dem damit einhergehenden Zusammenbruch der faschistischen Diktatur Mussolinis, musste eine neue Staatsform gefunden werden. Etliche Angehörige der zuvor existierende Monarchie hatten sich durch ihre Mitwirkung an der diktatorischen Herrschaft in Misskredit gebracht. Daher wurde die Entscheidung über den institutionellen Wiederaufbau des Landes der italienischen Bevölkerung überlassen. Am 2. Juni des Jahres 1946 rief die Übergangsregierung das Volk auf, an einem Referendum zu diesem Thema und der Wahl über die verfassungsgebende Versammlung teilzunehmen. Als Ergebnis dieser Wahl wurde in Italien die Republik ausgerufen. Daraufhin musste der sogenannte Mai-König Umberto II. nur 11 Tage später mit seiner Familie ins Exil flüchten. Im Dezember 1947 wurde dann die neue Verfassung beschlossen und am 1. Januar 1948 ratifiziert.

Bräuche zur Festa della Repubblica: Kranzniederlegung, Musik und Militärparaden

Der 2. Juni wurde in Italien als Feiertag festgesetzt, um an das Referendum des Jahres 1946 zu erinnern. Er gilt als der wichtigste Festtag des Landes. Daher richtet die Regierung seit 1948 jährlich eine Parade zu Ehren der Republik aus. Dieses militärische Großereignis findet in Rom an den Kaiserforen statt, wobei sich auch die Kunstflugstaffel Frecce Tricolori beteiligt. In Anwesenheit der obersten Staatsmänner und -frauen der Europäischen Union sowie Regierungschefs aus der ganzen Welt, wird am "Grabmal des unbekannten Soldaten" ein Lorbeerkranz niedergelegt. Außerdem werden verschiedene politische Institutionen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht sowie Aufmärsche der unterschiedlichen (militärischen) Musikkapellen inszeniert.

Wissenswertes zum Feiertag

  • In Italien wird am 2. Juni jährlich die Republik geehrt und an das Referendum aus dem Jahr 1946 erinnert.
  • Deutsche Bezeichnung: Tag der Republik in Italien bzw. auch Fest der Republik.

Wann und wo wird Festa della Repubblica gefeiert?

Wann ist Festa della Repubblica 2019?

02. JuniSonntag (KW 22)Italien

Wann ist Festa della Repubblica 2020?

02. JuniDienstag (KW 23)Italien

Wann ist Festa della Repubblica 2021?

02. JuniMittwoch (KW 22)Italien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: