Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Día de las Fuerzas Armadas Honduras

Día de las Fuerzas Armadas Honduras 2021

Donnerstag, 21. Oktober (KW 42), noch 356 Tage

Wie und warum wird der Día de las Fuerzas Armadas in Honduras begangen?

Mit dem Día de las Fuerzas Armadas (zu deutsch: Tag der Streitkräfte bzw. Tag der Armee) am 21. Oktober ehrt Honduras all jene Männer, die in der Armee Dienst fürs Vaterland leisten. Das Militär nutzt den Tag, um seine Leistungsfähigkeit zu präsentieren.

Geschichtliches zum Tag der Streitkräfte

Am 21. Oktober 1956 putschte das Militär gegen den damaligen Machthaber Lozano Diaz. Dieser war zwar ursprünglich mit Unterstützung der Arbeiter gewählt worden. Er hatte aber durch seinen autoritären Führungsstil und diverse, wenig populäre Maßnahmen wie Steuererhöhungen, Verhaftung der Opposition oder Verbot von Streiks jeglichen Rückhalt in der Bevölkerung verloren.

Der Putsch markierte einen historischen Wendepunkt in Honduras, denn erstmals traten die Streitkräfte als eine Institution auf. Sie waren nicht länger der verlängerte Arm einer politischen Partei oder eines einzelnen Führers. Der Staatsstreich war das Werk reformwilliger Militärs. Nach dem Putsch von 1956 nahmen jüngere, nationalistische und reformorientierte Kräfte innerhalb der Armee die Geschicke des Landes in die Hand. In den kommenden Jahrzehnten bestimmte das Militär die Politik Honduras.

Traditionen am Día de las Fuerzas Armadas in Honduras

Am Tag der Streitkräfte findet die größte Militärparade in Tegucigalpa, der Hauptstadt Honduras, statt. Alle Waffengattungen präsentieren sich. Die Soldaten der Armee, der Luftwaffe sowie der Marine marschieren auf und zeigen ihre Ausrüstung.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Am 21. Oktober feiert Honduras seine Armee.
  • In Honduras wurde die allgemeine Wehrpflicht 1995 abgeschafft. Seitdem unterhält das mittelamerikanische Land ein ca. 20.000 Mann starkes Berufsheer. Die Ausgaben für das Militär belaufen sich auf rund 0,5 Prozent des BIP. Die Ausrüstung ist veraltet.

Wann und wo wird Día de las Fuerzas Armadas Honduras gefeiert?

Wann ist Día de las Fuerzas Armadas Honduras 2020?

21. OktoberMittwoch (KW 43)Honduras

Wann ist Día de las Fuerzas Armadas Honduras 2021?

21. OktoberDonnerstag (KW 42)Honduras

Wann ist Día de las Fuerzas Armadas Honduras 2022?

21. OktoberFreitag (KW 42)Honduras

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: