Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Den České Státnosti

Den České Státnosti 2021

Dienstag, 28. September (KW 39), noch 309 Tage

Wie und warum wird Den České Státnosti gefeiert?

Der 28. September wird in Tschechien Den České Státnosti (zu deutsch: Tag der tschechischen Staatlichkeit) gefeiert. Er gehört zu den drei Feiertagen, die sich intensiv mit der Geschichte des Landes auseinander setzen.

Den České Státnosti: Erinnerung an den Heiligen Wenzel

Ursprünglich war als Tag dem Heiligen Wenzel gewidmet, weshalb er auch als Wenzelstag bezeichnet wurde. Der böhmische Fürst wurde an diesem Datum im Jahr 935 im Auftrag seines jüngeren Bruders Boleslav ermordet. Hintergrund dieser Tat waren Streitigkeiten über die politische Führung Wenzels und das Streben des Jüngeren nach dem Thron. Doch trotz aller Auseinandersetzungen veranlasste gerade dieser im Jahr 938, die Gebeine des Älteren nach Prag bringen zu lassen und ihn dort heilig zu sprechen. Dies führte im Verlauf der Jahre zur Entstehung eines regelrechten Kultes um Wenzel, welcher sich bereits seit dem Ende des 10. Jahrhunderts auszubreiten begann. War der Fürst zu Beginn nur der Patron der herrschenden Dynastie, so entwickelte er sich recht schnell zum Schutzheiligen des Landes und für das Volk. Typischer Weise wird er immer mit Schild und der Standarte seines Herrschergeschlechts, den Premysliden, dargestellt. Im Jahr 2000 wurde der Wenzelstag jedoch umbenannt und zum offiziellen Feiertag der Tschechischen Republik erklärt. Dies wurde nicht überall positiv aufgenommen, da Wenzel Zeit seines Lebens immer bestrebt war, kriegerische Auseinandersetzungen mit den Nachbarn zu vermeiden und sich lieber unterzuordnen. Außerdem ist die enge Verbindung des Wenzelskultes mit der katholischen Tradition nicht in allen Teilen Tschechiens gern gesehen.

Bräuche an Den České Státnosti: Pilgerfahrt und Ehrenabzeichen

Zu Ehren des Heiligen wurde 1848 der ehemalige Prager Rossmarkt in Wenzelsplatz umbenannt, auf dem auch bis heute ein Reiterdenkmal von ihm zu finden ist. Weiterhin findet jährlich eine Pilgerfahrt nach Stará Boleslav statt, um der dortigen Ermordung des Fürsten zu gedenken. Außerdem zeichnet der Staatspräsident an diesem Tag auf der Prager Burg Persönlichkeiten mit dem Staatsorden aus, die sich besonders um den tschechischen Staat verdient gemacht haben.

Wissenswertes zu Den České Státnosti

  • Am 28. September wird jährlich an den Heiligen Wenzel und die Staatlichkeit Tschechiens erinnert.
  • Die deutsche Übersetzung des Feiertages lautet "Tag der tschechischen Staatlichkeit".

Wann und wo wird Den České Státnosti gefeiert?

Wann ist Den České Státnosti 2020?

28. SeptemberMontag (KW 40)Tschechien

Wann ist Den České Státnosti 2021?

28. SeptemberDienstag (KW 39)Tschechien

Wann ist Den České Státnosti 2022?

28. SeptemberMittwoch (KW 39)Tschechien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: