Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Dan Neodvisnosti in Enotnosti

Dan Neodvisnosti in Enotnosti 2021

Sonntag, 26. Dezember (KW 51), noch 151 Tage

Wie und warum wird Dan Neodvisnosti in Enotnosti gefeiert?

Der 26. Dezember wird in Slowenien als der Tag der Unabhängigkeit und Einigkeit begangen. Er erinnert die Slowenen an die Volksabstimmung aus dem Jahr 1990.

Volksentscheid führt zur Staatsgründung

Am 23. Dezember 1990 war die Bevölkerung des Landes an die Wahlurnen getreten, um zu entscheiden, ob Slowenien aus dem Bund der Republik Jugoslawien austreten sollte oder nicht. Grund für diese Abstimmung war der allmähliche politische und wirtschaftliche Verfall des jugoslawischen Staatenbundes infolge des Todes von Staatspräsident Tito im Jahr 1980. Außerdem spitzten sich die religiösen Konflikte in den verschiedenen Regionen Jugoslawiens immer mehr zu. Dabei kam es vermehrt zu Auseinandersetzungen zwischen dem katholisch geprägten Nordosten und dem orthodoxen Südwesten der Republik. Das Ergebnis der Volksabstimmung wurde dann am 26. Dezember veröffentlicht. Dieses besagte, dass sich knapp 95 Prozent aller beteiligten Wähler für eine Abspaltung von Jugoslawien ausgesprochen hatten. Im Zuge dessen etablierte sich eine stark bewaffnete Bürgerwehr im Land, die im Juni des nächsten Jahres auch zum Einsatz kommen sollte. Der im Dezember durchgeführte Volksentscheid bildete ein halbes Jahr später die Grundlage für den Artikel der slowenischen Verfassung, in dem die Unabhängigkeit und Selbständigkeit Sloweniens erklärt wurde.

Bräuche am Dan Neodvisnosti in Enotnosti: Tag der Einigkeit und Unabhängigkeit

Der 26. Dezember wird in Slowenien nicht als zweiter Weihnachtsfeiertag begangen, sondern als Tag der Erinnerung an die Volksabstimmung des Jahres 1990 sowie die damit einhergehende Einigkeit und spätere Unabhängigkeit des Landes.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Die Slowenen gedenken der Volksabstimmung von 1990, welche zur Abspaltung von Jugoslawien und der Souveränität Sloweniens führte.
  • Die deutsche Übersetzung lautet: Tag der Unabhängigkeit und Einigkeit Sloweniens.
  • Der Feiertag ist auch unter dem Namen "Dan samostojnosti in enotnosti" bekannt, welcher die gleiche Bedeutung hat.

Wann und wo wird Dan Neodvisnosti in Enotnosti gefeiert?

Wann ist Dan Neodvisnosti in Enotnosti 2021?

26. DezemberSonntag (KW 51)Slowenien

Wann ist Dan Neodvisnosti in Enotnosti 2022?

26. DezemberMontag (KW 52)Slowenien

Wann ist Dan Neodvisnosti in Enotnosti 2023?

26. DezemberDienstag (KW 52)Slowenien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: