Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Dan Državnosti Slovenija

Dan Državnosti Slovenija 2021

Freitag, 25. Juni (KW 25), noch 207 Tage

Wie und warum wird Dan državnosti Slovenija gefeiert?

In Slowenien wird jedes Jahr am 25. Juni mit dem Tag der Staatlichkeit der Unabhängigkeit des Staates seit 1991 gedacht.

Das Ende Jugoslawiens als Wegbereiter der slowenischen Staatsgründung

Das Land war seit 1918 Teil des Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen bzw. ab 1929 Teil von Jugoslawien. Den entscheidenden Schritt hin zur Souveränität vollzog die damals kommunistische Regierung am 17. Januar 1989. An diesem Tag erklärte sie die politische Öffnung in Richtung eines Mehrparteiensystems. Daraufhin gründete sich Ende des Jahres der Oppositionsverband DEMOS (Demokraticna opozicija Slovenije, Demokratische Opposition Sloweniens), der aus den ersten Mehrparteienwahlen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges mit einer absoluten Mehrheit hervorging. Jedoch konnte die kommunistische Partei die Präsidentschaftswahlen im April 1990 noch einmal für sich entscheiden. Da allerdings die jugoslawische Republik immer mehr dem politischen und wirtschaftlichen Verfall ausgeliefert war, verkündete Slowenien am 25. Juni 1991 seine Unabhängigkeit. Daraufhin folgt ein zehn Tage währender Krieg zwischen der jugoslawischen Volksarmee und den slowenischen Truppen. Dieser wurde allerdings recht schnell durch eine Vermittlung der Europäischen Gemeinschaft (EG) beendet. Am 15. Januar 1992 wurde Sloweniens Souveränität dann endgültig von allen Mitgliedsstaaten der EG anerkannt.

Bräuche am Dan državnosti Slovenija: Gedenkmünzen und viel Erinnerungsarbeit

Im Jahr 2011 wurde das 20-jährige Bestehen des slowenischen Staates gefeiert. Zu diesem Anlass ließ die Regierung Gedenkmünzen, -briefmarken und -tafeln anfertigen. Außerdem fanden im ganzen Land zahlreiche Ausstellungen und Kirchenfeiern zu diesem Thema statt. Mittelpunkt der Feierlichkeiten war eine Rede des Staatspräsidenten Danilo Türk, in deren Anschluss eine Kranzniederlegung am Denkmal für die Gefallenen des Jahres 1991 zelebriert wurde.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Der Feiertag erinnert an die Ausrufung der Unabhängigkeit des slowenischen Staates im Jahr 1991.
  • Deutsche Bezeichnung: Slowenischer Tag der Staatlichkeit.

Wann und wo wird Dan Državnosti Slovenija gefeiert?

Wann ist Dan Državnosti Slovenija 2020?

25. JuniDonnerstag (KW 26)Slowenien

Wann ist Dan Državnosti Slovenija 2021?

25. JuniFreitag (KW 25)Slowenien

Wann ist Dan Državnosti Slovenija 2022?

25. JuniSamstag (KW 25)Slowenien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: