Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Tag des Grünens

Tag des Grünens 2019

Samstag, 04. Mai (KW 18), noch 138 Tage

Veranstaltung in einem Park

Am Tag des Grüns gehen viele Japaner in den Park

Wie und warum wird der Tag des Grüns in Japan gefeiert?

Der Feiertag wurde 1989 eingeführt und bis 2006 am 29. April begangen. Seit dem Jahr 2007 findet er jedoch stets am 4. Mai statt. Bis dahin war der 4. Mai ein sogenannter "kokumin no kyūjitsu", ein Ruhetag der Bürger. In Japan sind das alle Tage, die zwischen zwei Feiertagen liegen und - anders als Brückentage in Deutschland - automatisch frei sind. Das gilt übrigens auch für alle Montage, die auf Wochenenden mit einem Feiertag folgen.

Der Name des Feiertags fand seinen Ursprung in der Naturverbundenheit des Showa-Kaisers Hirohito, der am 29. April 1901 geboren wurde. Deshalb wurde der Feiertag ursprünglich an diesem Datum begangen.

Bräuche am Tag des Grüns

Der Tag wird zum Anlass genommen, um an das Einhalten des Umweltschutzes zu erinnern. Die Schätze der Natur sollen gewürdigt werden, da sie für das leibliche und geistige Wohl der Menschen sorgen. Aus diesem Grund wird an diesem Tag freier Eintritt in die öffentlichen Parkanlagen gewährt und es finden zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Umwelt und Naturschutz statt.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Fällt der 4. Mai auf einen Montag, wird er als "Tag der Verfassung" gefeiert.
  • Die Verbundenheit der Japaner mit der Natur soll gestärkt werden.
  • Die normalerweise blau gedruckten Titel der Tageszeitung "Mainichi-Shinbun" erscheinen an diesem Tag in grün.
  • Die japanische Bezeichnung für den Feiertag lautet: Midori no Hi.

Wann und wo wird Tag des Grünens gefeiert?

Wann ist Tag des Grünens 2018?

04. MaiFreitag (KW 18)Japan

Wann ist Tag des Grünens 2019?

04. MaiSamstag (KW 18)Japan

Wann ist Tag des Grünens 2020?

04. MaiMontag (KW 19)Japan

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: