Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Sinterklaasavond

Sinterklaasavond 2021

Sonntag, 05. Dezember (KW 48), noch 41 Tage

Wie und warum wird der Sinterklaasavond gefeiert?

In den Niederlanden wird am 5. Dezember der Nikolausabend (Sinterklaasavond) begangen. Er gilt hier gemeinsam mit dem Nikolaustag (6. Dezember) als Mittelpunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten.

Entstehung Sinterklaasavond: Nikolaus von Myra als Wohltäter und Bezwinger des Bösen

Der Heilige Nikolaus von Myra gilt seit Jahrhunderten als Wohltäter und Gabenbringer für die Kinder. Er wirkte zu Beginn des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra und ist einer der bekanntesten Heiligen, sowohl in der Ost- als auch in der Westkirche. Bis zur Reformation fand daher auch die Weihnachtsbescherung am Abend des 5. bzw. Morgen des 6. Dezember statt, um ihm zu gedenken. Der Brauch des Schenkens geht ursprünglich auf eine Legende von drei Jungfrauen zurück, die über Nacht vom Nikolaus beschenkt worden sein sollen. Sinterklaas reist allerdings nicht allein durch das Land, sondern wird vom Furcht einflößenden, aber von ihm gezähmten Zwarte Piet (Schwarzen Peter) begleitet. Diese Figur entwickelte sich wahrscheinlich aus verschiedenen religiösen Brauchtümern, wie der Panverehrung und dem christlichen Satansmythos.

Bräuche am Sinterklaasavond: Schiffsreise, Schuhe und Geschenke

Traditionell kommen Sinterklaas und sein Begleiter Zwarter Piet am letzten Samstag im November mit dem Schiff in den Niederlanden an. Der Erzählung nach verbringt der Bischof mit dem roten Mantel, der Bischofsmütze, den weißen Handschuhen sowie dem gekrümmten Goldstab den Sommer in Spanien. Seine Ankunft wird auch in vielen Hafenstädten zelebriert, wo ihn bereits die Anwohner erwarten. In Amsterdam erwartet ihn sogar die Königin mit ihrer Familie. Sinterklaas reitet dann auf einem Schimmel, begleitet vom Jubel der Menge und Glockenläuten an Land. Vor allem die Kinder freuen sich auf diesen Tag. Sie stellen ihre Schuhe mit dem Wunschzettel darin vor die Tür, daneben etwas Wasser und Heu für Sinterklaas' Pferd. Der Abend wird meist im Familienkreis verbracht und es werden Geschenke getauscht, die immer von einem Nikolausgedicht begleitet werden.

Wissenswertes zum Sinterklaasavond

  • Der Sinterklaasavond ist in den Niederlanden der Tag der Weihnachtsbescherung.
  • Ein anderer Name für den Sinterklaasavond ist Pakjesavond.
  • Die deutsche Bezeichnung lautet: Nikolausabend

Wann und wo wird Sinterklaasavond gefeiert?

Wann ist Sinterklaasavond 2021?

05. DezemberSonntag (KW 48)Niederlande

Wann ist Sinterklaasavond 2022?

05. DezemberMontag (KW 49)Niederlande

Wann ist Sinterklaasavond 2023?

05. DezemberDienstag (KW 49)Niederlande

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: