Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Nationalfeiertag Österreich

Nationalfeiertag Österreich 2021

Dienstag, 26. Oktober (KW 43), noch 330 Tage

Wie und warum wird der Nationalfeiertag Österreich gefeiert?

Der österreichische Nationalfeiertag wird am 16. Oktober begangen, um sich der Befreiung von den Besatzungsmächten nach dem Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Das gesamte Bundesgebiet feiert diesen Tag seit 1956.

Nationalfeiertag Österreich: Befreiung von alliierten Besatzern und Bekenntnis zur Neutralität

Zwischen den Jahren 1945 und 1955 war Österreich von den sogenannten Sieger-Staaten USA, Frankreich, Russland und Großbritannien besetzt worden. Am 15. Mai des Jahres 1955 unterzeichnete die Regierung den österreichischen Staatsvertrag, welcher am 27. Juli endgültig ratifiziert wurde. Danach hatten die Besatzer eine Zeitspanne von 90 Tagen zur Verfügung, in der ihre Truppen das Bundesgebiet Österreichs verlassen mussten. Da die Frist am 25. Oktober ablief und Österreich somit einen Tag später wieder ein freies Land war, legte die Regierung dieses Datum als nationalen Feiertag fest. Sie bekannten sich im Zuge dieses Vertrages, und auf Drängen der Alliierten, auch zur Neutralität (ähnlich wie die Schweiz), die damit amtlich in der Verfassung verankert wurde.

Bräuche zum Nationalfeiertag Österreich: Paraden, Fitnesstraining und offene Museen

Es finden verschiedenste Veranstaltungen an diesem Tag statt. Unter anderem kann das Museum der Stadt Wien kostenlos besichtigt werden. Das Parlament und die Ministerien laden außerdem zum Tag der offenen Tür ein. Auch das österreichische Bundesheer engagiert sich seit 1995 an diesem Tag mit einer Parade auf der Ringstraße in Wien. Obwohl der Einsatz von Kriegsgerät schon von Beginn an umstritten war, werden bis heute immer wieder Pferde, Panzer sowie Flugzeuge eingesetzt. Seit 1971 finden regelmäßig Fit-Läufe und Fit-Märsche im ganzen Land statt, die vorwiegend von Wanderern, Läufern und Radfahrern genutzt werden.

Wissenswertes zum Nationalfeiertag Österreich

  • Der erste österreichische Nationalfeiertag wurde am 12. November 1919 begangen.
  • Seit 1956 wird der Feiertag immer am 26. Oktober gefeiert.

Wann und wo wird Nationalfeiertag Österreich gefeiert?

Wann ist Nationalfeiertag Österreich 2020?

26. OktoberMontag (KW 44)Österreich

Wann ist Nationalfeiertag Österreich 2021?

26. OktoberDienstag (KW 43)Österreich

Wann ist Nationalfeiertag Österreich 2022?

26. OktoberMittwoch (KW 43)Österreich

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: