Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Nationalfeiertag Griechenland

Nationalfeiertag Griechenland 2021

Donnerstag, 25. März (KW 12), noch 56 Tage

Wie und warum wird der Nationalfeiertag Griechenland gefeiert?

In Griechenland wird jährlich am 25. März der Nationalfeiertag (in Landessprache: Evangelismoú) gefeiert. Diese Tradition geht zurück auf das Jahr 1821, als die Hellenen erstmals einen Aufstand gegen ihre türkischen Besatzer wagten. Bis zur endgültigen Unabhängigkeit dauerte es aber noch knapp 100 Jahre.

Evangelismoú – Nationalfeiertag Griechenland

Seit der Eroberung Konstantinopels 1453 war Griechenland Teil des Osmanischen Reiches. Mehr als 300 Jahre später erwachte ein Nationalbewusstsein in der Bevölkerung, das zum Sieg über die osmanischen Herrscher beitrug. Der griechische Geheimbund „Filiki Etairia“ (zu deutsch: Freundschaftsbund) plante für den 25. März 1821 mehrere Aufstände in Konstantinopel, dem Fürstentum Moldau und auf der Halbinsel Peloponnes. Ab 1825 schlug das türkische Militär zurück und die Befreiung geriet ins Stocken. Die Griechen waren zu schwach, um sich allein befreien zu können. Daher griffen Frankreich, Großbritannien und Russland 1827 ein und besiegten die osmanischen Truppen in der Schlacht von Navarino. Mit dem Londoner Protokoll vom 3. Februar 1830 wurden die militärischen Auseinandersetzungen beendet und die Unabhängigkeit Griechenlands erklärt.

Bräuche zum Nationalfeiertag in Griechenland: Gottesdienste und Paraden

Evangelismoú wird mit Gedenkgottesdiensten und militärischen Paraden begangen. Vor allem die Feierlichkeiten in Athen locken jedes Jahr Tausende Besucher in die griechische Hauptstadt. An den Paraden nehmen neben militärischen Streitkräften auch Angehörige von Feuerwehr, Polizei und Küstenwache teil. Außerdem wird überall die Landesflagge gehisst. Die Griechen essen an diesem Tag Stockfisch mit Kartoffeln und Knoblauchpüree.

Wissenswertes zum Nationalfeiertag Griechenland

  • Der Nationalfeiertag gilt streng genommen nur für Südgriechenland, da die restlichen Landesteile weitaus länger für ihre Unabhängigkeit kämpfen mussten.
  • 1832 wurde der bayerische Prinz Otto von Wittelsbach zum König der Griechen gewählt.

Wann und wo wird Nationalfeiertag Griechenland gefeiert?

Wann ist Nationalfeiertag Griechenland 2021?

25. MärzDonnerstag (KW 12)Griechenland, Zypern

Wann ist Nationalfeiertag Griechenland 2022?

25. MärzFreitag (KW 12)Griechenland, Zypern

Wann ist Nationalfeiertag Griechenland 2023?

25. MärzSamstag (KW 12)Griechenland, Zypern

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: