Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Heritage Day

Heritage Day 2021

Freitag, 24. September (KW 38), noch 328 Tage

Wie und warum wird der Heritage Day gefeiert?

Der Heritage Day ist ein nationaler Feiertag in der Republik Südafrika. Er wird jährlich am 24. September begangen, um die unterschiedlichen in einem Land vereinten Kulturen und deren Traditionen zu feiern und das nationale Bewusstsein der Einheit zu stärken.

Heritage Day in Südafrika: Hintergrund und Geschichte

In KwaZulu-Natal, einer Gegend im Osten Südafrikas, wurde traditionell am 24. September der Shaka's Day gefeiert. Er erinnerte an den Zulu-König Shaka, der im 19. Jarhundert die Zulu einte und aus verschiedenen Clans mit verschiedenen Kulturen und Traditionen ein regional mächtiges Volk formte.

Als nach den ersten freien Wahlen im April 1994 die neue Regierung Südafrikas die Public Holidays Bill, ein Gesetz, das die öffentlichen Feiertage festschreibt, verabschieden wollte, war der Shaka's Day nicht als Feiertag vorgesehen. Auf Drängen regionaler Interessenvertreter wurde dann der 24. September zum nationalen Feiertag erklärt. So konnte die Tradition in KwaZulu-Natal fortbestehen und wurde erweitert, um die nationale Einigung und Berücksichtigung der kulturellen Vielfalt in der Republik Südafrika zu feiern.

Bräuche zum Heritage Day in Südafrika

Der Tag ist seit 1995 ein offizieller Feiertag in der Republik Südafrika und arbeitsfrei. Banken und Behörden sind geschlossen, Geschäfte haben teilweise geöffnet.

In Hout Bay, einem an der Küste gelegenen Vorort Kapstadts, finden anlässlich des Feiertags Militärparaden und Schaukämpfe statt.

Außerdem hat sich in jüngster Zeit die Tradition des "Braaing" etabliert: Kleine Grillfeste in den Hinterhöfen der Nachbarschaft, wo man zusammenkommt und gemeinsam isst.

Wissenswertes zum Heritage Day

  • Die deutsche Bezeichnung lautet: Tag des Kulturerbes. In Südafrika heißt er auch "Erfenisdag".
  • Fällt der Feiertag auf einen Sonntag, ist auch der Montag arbeitsfrei.
  • Seit 2005 aufgrund einer Medienkampagne auch als "Braai Day" gefeiert.

Wann und wo wird Heritage Day gefeiert?

Wann ist Heritage Day 2020?

24. SeptemberDonnerstag (KW 39)Südafrika

Wann ist Heritage Day 2021?

24. SeptemberFreitag (KW 38)Südafrika

Wann ist Heritage Day 2022?

24. SeptemberSamstag (KW 38)Südafrika

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: