Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Día de la Región de Murcia

Día de la Región de Murcia 2021

Mittwoch, 09. Juni (KW 23), noch 191 Tage

Wie und warum wird der Día de la Región de Murcia gefeiert?

Mit dem Feiertag am 9. Juni wird der Verkündung des Autonomiestatuts der Region Murcia gedacht.

9. Juni 1982: Murcia wird autonome Provinz

Das Autonomiestatut entstand im Juni/Juli 1980 infolge der Verabschiedung der spanischen Verfassung im Jahr 1978. Dabei trafen sich die politischen Vertreter der Region zu einer Sondersitzung in der Stadt Totana und berieten über die Zukunft des spanischen Landstrichs. Das Vorhaben wurde auch in den umliegenden Gemeinden bekannt und hatte eine derartige Begeisterung zur Folge, dass sich die Versammlungen der verschiedenen Provinzen zusammenschlossen. Obwohl sich zunächst Widerstand bei den Stadtvätern der kantonalen Partei regte, traf sich am 9. Juni eine Kommission, um das Statut zu erarbeiten. Der Gesetzestext wurde relativ schnell fertig gestellt. Innerhalb von acht Sitzungen zwischen dem 8. und 31. Juli stand der Entwurf fest und wurde am 27. Oktober veröffentlicht. Danach musste er noch einer Prüfung durch das Repräsentantenhaus in Madrid standhalten und wurde endgültig am 27. Februar 1982 ratifiziert. Zwei Jahre nach dem ersten Treffen unterzeichnete der König das Statut am 9. Juni 1982 und machte damit die Autonomie der Region offiziell.

Bräuche am Día de la Región de Murcia: Preisverleihungen, Kundgebungen und Konzerte

Der 9. Juni ist in Murcia ein offizieller Feiertag und daher arbeitsfrei. Seit 1985 wird in der Provinz jährlich eine Preisverleihung organisiert, welche Personen, Organisationen und Institutionen aus verschiedenen Wissens- und Lebensbereichen ehrt, die sich besonders um die Region verdient gemacht haben. Dazu verleiht die Regierung unter anderem Gold-, Silber- und Ehrenmedaillen.

Der Feiertag ist vor allem auch ein Tag der Politik. Es finden Veranstaltungen und Kundgebungen der verschiedenen Parteien der Region statt. Außerdem werden an öffentlichen Gebäuden Flaggen in den regionalen Farben rot und gelb gehisst. Doch auch Verkostungen von regionalen Speisen und Weinen gehören ebenso dazu wie sportliche Ereignisse. Abends laden Konzerte in der gesamten Provinz zum Feiern ein.

Wissenswertes zum Día de la Región de Murcia

  • Am 9. Juni wird der Ratifizierung des Autonomiestatuts im Jahr 1982 gedacht.
  • Der Feiertag wird nur in der Region Murcia begangen.

Wann und wo wird Día de la Región de Murcia gefeiert?

Wann ist Día de la Región de Murcia 2020?

09. JuniDienstag (KW 24)Spanien

Wann ist Día de la Región de Murcia 2021?

09. JuniMittwoch (KW 23)Spanien

Wann ist Día de la Región de Murcia 2022?

09. JuniDonnerstag (KW 23)Spanien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: