Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Día de la Ciudad Autónoma de Ceuta

Día de la Ciudad Autónoma de Ceuta 2021

Donnerstag, 02. September (KW 35), noch 283 Tage

Wie und warum wird der Día de la Ciudad Autónoma de Ceuta gefeiert?

Der 2. September erinnert in der spanischen Exklave Ceuta an die Eroberung des Landstrichs durch König Johann I. im Jahr 1415.

Die Wurzeln des Día de la Ciudad Autónoma de Ceuta: Eroberung durch Portugal, Übernahme durch Spanien

Ursprünglich gehörte die Stadt Ceuta zum Königreich von Fes, das heißt zum nördlichen Teil Marokkos. Allerdings landeten am 14. August 1415 portugiesische Truppen an der Küste und überfielen den Ort im Zuge der "Reconquista" (Rückeroberung). Bis zum Einbruch der Nacht hatten die Angreifer die Oberhand und nahmen das Gebiet vollständig ein. Somit wurde die Stadt zum ersten portugiesischen Stützpunkt auf dem afrikanischen Kontinent. Knapp zwei Wochen später, am 2. September, kehrte der portugiesische König in sein Heimatland zurück und überließ Pedro de Menezes, dem Grafen von Viana do Alentejo, die weitere Regierung. Mit dem Restaurationskrieg musste Portugal die Stadt 1668 aber an Spanien abtreten. Seither ist sie Teil des spanischen Staates und seit 1995 auch eine autonome Stadt, die direkt der Regierung Spaniens untersteht.

Grillfeste und Demonstrationen spalten den Feiertag symbolisch

Der Feiertag wird in der Küstenstadt Nordafrikas für verschiedene Aktivitäten genutzt. Zum einen werden private Picknicks oder Grillfeste veranstaltet, um der Eroberung durch Johann I. zu gedenken. Zum anderen finden Proteste und Kundgebungen statt, die sich für eine Zugehörigkeit der Stadt zu Marokko aussprechen und die Regierung durch Spanien ablehnen. Daher kann diesem Tag vor allem eine politische Bedeutung zugesprochen werden. Denn bis heute konnte bei dieser Frage keine befriedigende Einigung zwischen Spanien und Marokko erzielt werden.

Wissenswertes zum Día de la Ciudad Autónoma de Ceuta

  • In Ceuta wird am 2. September der Eroberung der Stadt durch König Johann I. im Jahr 1415 sowie ihrer Unabhängigkeit seit 1995 gedacht.
  • Der Tag ist ein regionaler Feiertag.

Wann und wo wird Día de la Ciudad Autónoma de Ceuta gefeiert?

Wann ist Día de la Ciudad Autónoma de Ceuta 2020?

02. SeptemberMittwoch (KW 36)Spanien

Wann ist Día de la Ciudad Autónoma de Ceuta 2021?

02. SeptemberDonnerstag (KW 35)Spanien

Wann ist Día de la Ciudad Autónoma de Ceuta 2022?

02. SeptemberFreitag (KW 35)Spanien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: