Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Cumhuriyet Bayramı

Cumhuriyet Bayramı 2021

Donnerstag, 28.10. - Freitag, 29.10. (KW 43), noch 338 Tage

Der Feiertag „Cumhuriyet Bayramı“ (zu deutsch: Feiertag der Republik Türkei) erinnert an die Ausrufung der Republik im Jahr 1923. Cumhuriyet Bayramı beginnt bereits um 1 Uhr nachmittags am 28. Oktober und endet 35 Stunden später am 29. Oktober.

Entstehung des Cumhuriyet Bayramı

Der türkische Nationalfeiertag wird in der Türkei offiziell am 29. Oktober gefeiert. Der Feiertag gedenkt der Gründung der Republik durch Mustafa Kemal Atatürk am 29. Oktober 1923, der infolgedessen in einer Abstimmung der Großen Nationalversammlung zum ersten Präsidenten der Republik Türkei gewählt wurde.

Bräuche zum Feiertag Cumhuriyet Bayramı

Der Feiertag wird in der Türkei groß zelebriert. Im ganzen Land finden Paraden und Fackelzüge statt. Es werden Straßenfeste veranstaltet und Folklore-Tänze aufgeführt, die der türkischen Kultur und Tradition huldigen. Neben all den Feierlichkeiten wird auch dem Gründer der Republik gedacht. Atatürk-Denkmäler erfahren zum Feiertag der Republik einen besonders regen Zulauf.

Wissenswertes zum Cumhuriyet Bayramı

  • Mit der Ausrufung der Republik wurde die Hauptstadt von Istanbul nach Ankara verlegt.
  • Des Weiteren wurde mit Einführung der Republik das Kalifat – eine islamische Regierungsform – abgeschafft. Das Sultanat war schon 1922 abgeschafft worden.
  • Die deutsche Übersetzung für den Feiertag Cumhuriyet Bayramı lautet: Feiertag der Republik Türkei.

Wann und wo wird Cumhuriyet Bayramı gefeiert?

Wann ist Cumhuriyet Bayramı 2020?

28. Oktober -
29. Oktober
Mittwoch (KW 44) -
Donnerstag (KW 44)
Türkei

Wann ist Cumhuriyet Bayramı 2021?

28. Oktober -
29. Oktober
Donnerstag (KW 43) -
Freitag (KW 43)
Türkei

Wann ist Cumhuriyet Bayramı 2022?

28. Oktober -
29. Oktober
Freitag (KW 43) -
Freitag (KW 43)
Türkei

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: