Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Atatürk´ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı

Atatürk´ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı 2020

Dienstag, 19. Mai (KW 21), noch 308 Tage

Wie und warum wird Atatürk'ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı gefeiert?

Der Feiertag der Jugend, des Sports und des Gedenkens an Atatürk ist ein türkischer Nationalfeiertag und wird am 19. Mai gefeiert. Er erinnert an den Beginn des türkischen Unabhängigkeitskampfes, der 1919 von Mustafa Kemal Atatürk initiiert wurde.

Entstehung des Feiertags

Nachdem das Osmanische Reich im ersten Weltkrieg den europäischen Ländern unterlag, wurde mit der Regierung in Konstantinopel eine Kontrolle der Alliierten über das Land festgeschrieben. Mustafa Kemal Atatürk organisierte den militärischen Widerstand gegen diesen Vertrag und begann am 19. Mai 1919 seinen Kampf für die Unabhängigkeit. Die Kämpfe dauerten bis zum September 1922 an. Nachdem sämtliche Militäreinheiten das Land verlassen hatten, rief Mustafa Kemal Atatürk am 29. Oktober 1923 die Republik aus. Atatürk war bestrebt die Türkei zu modernisieren und führte viele westliche Reformen in der Türkei ein. Der 19. Mai wird in der Türkei zum Gedenken an Atatürk und als Tag der Jugend und des Sports gefeiert.

Bräuche an Atatürk'ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı

An diesem Feiertag werden im ganzen Land Zeremonien und Veranstaltungen abgehalten, die Atatürks Unabhängigkeitskampf gedenken. An den Atatürk-Denkmälern werden von politischen Parteien Kränze niedergelegt und für die Jugend diverse Sportereignisse organisiert.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Atatürk führte in der Türkei unter anderem das Frauenwahlrecht, die Trennung von Staat und Religion und die allgemeine Schulpflicht ein. Er verbot das Tragen von religiösen Trachten, ersetzte die arabische Schrift durch die lateinische und verpflichtete jeden Bürger der Türkei dazu, einen Familiennamen anzunehmen.
  • Sein bürgerlicher Name war Mustafa Kemal Pasa. Erst 1934 erhielt er von der Nationalversammlung den Nachnamen Atatürk.
  • Die deutsche Übersetzung des Feiertages lautet: Feiertag der Jugend, des Sports und des Gedenkens an Atatürk.

Wann und wo wird Atatürk´ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı gefeiert?

Wann ist Atatürk´ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı 2019?

19. MaiSonntag (KW 20)Türkei

Wann ist Atatürk´ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı 2020?

19. MaiDienstag (KW 21)Türkei

Wann ist Atatürk´ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı 2021?

19. MaiMittwoch (KW 20)Türkei

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: