Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Prešernov Dan

Prešernov Dan 2019

Freitag, 08. Februar (KW 6), noch 287 Tage

Wie und warum wird Prešernov Dan gefeiert?

Der Prešernov Dan (zu deutsch: Prešeren-Tag) findet jährlich am 8. Februar zu Ehren des slowenischen Dichters France Prešeren statt. Er wird auch als Tag der Kultur bezeichnet.

Entstehung von Prešernov Dan: Dichtender Anwalt wird zum Nationalpoeten

Der Dichter France Prešeren gilt als einer der bedeutendsten Literaten in Slowenien. Der promovierte Anwalt lebte von 1800 bis 1849 und entdeckte schon während des Studiums in Wien (1821-1828) seine Liebe zur Poesie. Allerdings trafen seine Gedichte zunächst häufig auf Widerstand bei der Obrigkeit, da sie teils als revolutionär, teils als anstößig betrachtet wurden. In der folgenden Zeit widmete er sich mehr seinem Beruf als Anwalt und ließ die poetischen Ambitionen außen vor. Während der Jahre 1843-1846 nahm Prešeren den Literaturbetrieb wieder auf und fand sogar wohlwollende Zustimmung bei der Zensur. Seine "Poesien" galten damals und auch heute als Schlüsseltext der slowenischen Literatur. France Prešeren starb am 8. Februar 1849 an einer Leberzirrhose. Heute ist er besonders bekannt durch die Dichtung der "Zdravljica" (deutsch: Trinkspruch/Prost), welche später von Stanko Premrl vertont und 1994 zur offiziellen Nationalhymne Sloweniens ernannt wurde. Seit 1944 gilt Prešerens Todestag als nationaler Kulturfeiertag, an dem seit 1947 jährlich ein Preis für besondere kulturelle und künstlerische Leistungen verliehen wird.

Bräuche am Prešernov Dan: Preisverleihungen für künstlerisch-kulturelle Verdienste

Der Höhepunkt dieses Tages ist die Verleihung des staatlichen Prešeren-Preises für besondere Verdienste im künstlerischen oder kulturellen Bereich. Dazu wird eine Künstlerjury zusammengestellt, welche von der Regierung nominiert und vom Parlament gewählt wird. Diese Auszeichnung, die mit 17.900 Euro dotiert ist, erhalten seit 1962 jedes Jahr zwei Persönlichkeiten. Ein weiterer Preis wird von der Prešeren-Stiftung verliehen und geht jährlich an sechs verschiedene Künstler.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Am 8. Februar wird in Slowenien der Prešeren-Tag gefeiert, um an das Leben und den Tod des Nationaldichters France Prešeren zu erinnern.
  • Deutsche Bezeichnung: Prešeren-Tag.

Wann und wo wird Prešernov Dan gefeiert?

Wann ist Prešernov Dan 2018?

08. FebruarDonnerstag (KW 06)Slowenien

Wann ist Prešernov Dan 2019?

08. FebruarFreitag (KW 06)Slowenien

Wann ist Prešernov Dan 2020?

08. FebruarSamstag (KW 06)Slowenien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: