Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

National Women's Day

National Women's Day 2021

Montag, 09. August (KW 32), noch 282 Tage

Wie und warum wird der National Women's Day gefeiert?

Der Nationalfeiertag am 9. August wird seit 1995 zur Erinnerung an den Protestmarsch am 9. August 1956 begangen. Damals demonstrierten mehrheitlich Frauen gegen die Passgesetze des Apartheidregimes.

Entstehung des National Women's Day in Südafrika

Die Verschärfung der Gesetze zur Rassentrennung, die Anfang der 1950er Jahre in der Republik Südafrika eingeführt wurden und sich vorrangig auf schwarze Männer bezogen, weiteten sich ab 1956 auch auf die Frauen aus. Diese arbeiteten oft als Haushälterinnen in der Stadt und konnten auf diese Art das Überleben der Familie sichern. Nun wurde es auch für sie schwer, bezahlte Arbeit zu finden oder zu behalten, was das Überleben ganzer Familien aufs Spiel setzte.

Daher demonstrierten mehr als 20.000 Frauen mit einem Protestmarsch zum Sitz der Regierung in Pretoria gegen die Einschränkung der Bewegungsfreiheit durch die sogenannten Passgesetze. Viele der Frauen hatten ihre Kinder oder die weißen Kinder ihrer Arbeitgeber dabei. Pakete mit mehr als 100.000 gesammelten Unterschriften wurden vor dem Büro des Premierministers abgelegt. Dies ebnete den langen Weg für die Akzeptanz (schwarzer) Frauen. Daher erinnert der Feiertag jährlich an die Rolle der Frauen im Kampf gegen die Apartheidpolitik und an die Ereignisse des 9. August 1956.

Bräuche zum National Women's Day in Südafrika

Im ganzen Land gibt es Kundgebungen und Ansprachen, die die Rolle der Frauen in der Republik Südafrika und ihre Bedeutung im Kampf gegen die Apartheid ehren.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Weitere Bezeichnung: Nasionale Vrouedag.
  • Unter den protestierenden Frauen im August 1956 waren auch Lilian Ngoyi und Helen Joseph – südafrikanische Frauenrechtlerinnen und Aktivistinnen gegen die Apartheid.
  • Fällt der Feiertag auf einen Sonntag, ist der Montag arbeitsfrei.

Wann und wo wird National Women's Day gefeiert?

Wann ist National Women's Day 2020?

09. AugustSonntag (KW 32)Südafrika
10. AugustMontag (KW 33)Südafrika

Wann ist National Women's Day 2021?

09. AugustMontag (KW 32)Südafrika

Wann ist National Women's Day 2022?

09. AugustDienstag (KW 32)Südafrika

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: