Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Gedenktag der Reichsgründung

Gedenktag der Reichsgründung 2020

Dienstag, 11. Februar (KW 7), noch 205 Tage

Wie und warum wird der Gedenktag der Reichsgründung in Japan gefeiert?

Die Festlegung des Gedenktag der Reichsgründung (japanisch: Kenkoku-kinen no Hi) als staatlicher Feiertag erfolgte mit dem Feiertagsgesetz im Jahr 1966. Er findet jedes Jahr am 11. Februar statt und erinnert an die Gründung des japanischen Kaiserreichs. Das Feiertagsgesetz schreibt fest, dass an diesem Tag die Liebe zu Japan gefeiert werden soll.

Entstehung des Gedenktags: Die Reichsgründung Japans

Der Ursprung dieses Feiertages wird mit den Überlieferungen rund um den Sonnenkaiser Jimmu verbunden. Jimmu-tennō war der erste japanische Kaiser, der sich der Legende nach am 11. Februar 660 v. Chr. zum Kaiser krönen ließ. Dieses Datum ist in der Chronik Nihon-shoki angegeben und wurde aus dem chinesischen Mondkalender auf den westlichen Kalender umgerechnet. Heute bezweifelt man jedoch, dass die Inthronisierung 660 v. Chr. stattfand. Vermutet wird, dass durch dieses frühe Datum die Machthaber ihre Ansprüche auf die Herrschaft und Regierung bis weit zurück in die Vergangenheit rechtfertigen und stabilisieren wollten. Da sich die japanischen Bürger als Nachkommen des Sonnenkaisers sehen, wurde die Sonne zentral in die Nationalflagge integriert.

Bräuche in Japan zum Gedenktag der Reichsgründung

Im Vergleich zu anderen Feiertagen wird der Tag der Reichsgründung eher dezent begangen. An diesem Feiertag wird der Gründung des Kaiserreiches gedacht und die Vaterlandsliebe der Japaner soll verstärkt werden. Die traditionellen Bräuche stehen daher eng in Zusammenhang mit dem Sonnenkaiser Jimmu. In den shintôistischen Schreinen und buddhistischen Tempeln finden Feiern statt, die die japanische Nation ehren. Vielerorts wird die Nationalflagge gehisst. Doch es gibt auch Stimmen, die sich an diesem Feiertag kritisch zur Geschichte Japans und seiner Rolle im Zweiten Weltkrieg äußern.

Wissenswertes zum Gedenktag

  • Erstmals erwähnt wurde der Feiertag bereits im Jahr 1872.
  • Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde der Feiertag sehr festlich begangen.
  • Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Feiertag vorerst abgeschafft, der er nach den Kriegsereignissen als unpassend empfunden wurde.
  • Japanische Bezeichnung: Kenkoku-kinen no Hi.

Wann und wo wird Gedenktag der Reichsgründung gefeiert?

Wann ist Gedenktag der Reichsgründung 2019?

11. FebruarMontag (KW 07)Japan

Wann ist Gedenktag der Reichsgründung 2020?

11. FebruarDienstag (KW 07)Japan

Wann ist Gedenktag der Reichsgründung 2021?

11. FebruarDonnerstag (KW 06)Japan

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: