Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Dzień Niepodległości

Dzień Niepodległości 2019

Montag, 11. November (KW 46), noch 118 Tage

Wie und warum wird Dzień Niepodległości in Polen gefeiert?

Der polnische Unabhängigkeitstag Dzień Niepodległości wird jährlich am 11. November gefeiert und erinnert an die Rückgewinnung der Unabhängigkeit des Staates im Jahr 1918.

Entstehung Dzień Niepodległości: Wilsons 14-Punkte-Plan

Während der 123 Jahre zuvor war Polen durch Österreich-Ungarn, Preußen und Russland dreigeteilt. Der Erste Weltkrieg schien eine Chance für den gespaltenen Staat zu sein, die eigene Souveränität zu erlangen. Es gab zwei Lager, welche dieses Ziel verfolgten. Zum einen Roman Dmowski, der aber auf Seiten Russlands stand, und zum anderen Józef Klemens Pilsudski. Dieser baute darauf, dass sowohl das Zarenreich als auch Österreich-Ungarn und das Deutsche Reich zusammenbrechen würden. Daher stellte er, mit Genehmigung durch die Donaumonarchie, im Jahr 1914 die sogenannte "Polnische Legion" auf, um an deren Seite zu kämpfen. Mit dem Einmarsch der deutschen Truppen in Polen 1914 änderte sich allerdings die Kriegslage. Ein Jahr später hatten sie das gesamte polnische Gebiet besetzt und teilten es zwischen sich und den Österreichern auf. Am 5. November 1916 wurde die Neugründung des "Königreichs Polen" proklamiert und gleich darauf ein Provisorischer Staatsrat zusammengestellt. Die Hoffnung der Deutschen bestand darin, neue Kriegsfreiwillige unter den Polen zu finden. Als sich Pilsudski allerdings dagegen zur Wehr setzte, wurde er in Magdeburg inhaftiert.

Im Verlauf des nächsten Jahres setzten sich vor allem die USA mit Wilsons 14-Punkte-Plan für die Neugründung eines polnischen Staates ein. Dies wurde auch zum Kriegsziel der Alliierten erklärt. Am 11. November 1918 kehrte Pilsudski aus der deutschen Gefangenschaft nach Polen zurück und wurde nur drei Tage später zum neuen Staatschef ernannt.

Bräuche am Dzień Niepodległości: Nationaler Gedenktag mit Blumenschmuck

Der Unabhängigkeitstag am 11. November wird in Polen traditionell mit der Heilige Messe begonnen. Daraufhin legen verschiedene Delegation Blumen und Kränze zu Ehren der Kriegsopfer und gefallenen Soldaten nieder. Vor allem die nationalen Denkmäler und Stätten werden an diesem Tag reichlich besucht.

Wissenswertes zu Dzień Niepodległości

  • Der Polnische Unabhängigkeitstag erinnert an die Rückgewinnung der Souveränität Polens im Jahr 1918.
  • Der vollständige polnische Name lautet: Narodowe Swieto Niepodleglosci.

Wann und wo wird Dzień Niepodległości gefeiert?

Wann ist Dzień Niepodległości 2019?

11. NovemberMontag (KW 46)Polen

Wann ist Dzień Niepodległości 2020?

11. NovemberMittwoch (KW 46)Polen

Wann ist Dzień Niepodległości 2021?

11. NovemberDonnerstag (KW 45)Polen

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: