Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Día de la Comunidad Valenciana

Día de la Comunidad Valenciana 2021

Samstag, 09. Oktober (KW 40), noch 313 Tage

Wie und warum wird der Día de la Comunidad Valenciana gefeiert?

Am 9. Oktober wird in Valencia jährlich mit dem Día de la Comunidad Valenciana der Gründung der Provinz mit eigenen Verwaltungsorganen gedacht.

Día de la Comunidad Valenciana: Reconquista begründet Entstehung der autonomen Gemeinschaft

Die Geschichte der autonomen Region beginnt mit der "Reconquista" (Rückeroberung) der muslimischen Gebiete durch christliche Truppen. Im Jahr 1238 schlug König Jaime I. von Aragon die über fünf Jahrhunderte dauernde, islamische Herrschaft in der Region blutig nieder. Er zog am 9. Oktober desselben Jahres mit einem Triumphzug in die Stadt Balansiya ein und beendete damit die Regierungsgewalt des Fürsten Zayan. König Jaime gewährte der Provinz im Anschluss daran eine eigene Gesetzgebung und gilt bis heute als Gründervater Valencias.

Die Umgestaltung der Stadt und des angrenzenden Landes im Sinne der christlichen Religion war der erste Schritt hin zur Unabhängigkeit der autonomen Gemeinschaft. Die erste Feier fand im Jahr 1338 statt und war als kirchliche Prozession angelegt, um für geistlichen Beistand während der damals wütenden Hungersnot zu bitten. Während der Franco-Diktatur wurden alle Feierlichkeiten verboten. Erst mit der Verabschiedung der Autonomieerklärung im Jahr 1982 wurde der 9. Oktober als offizieller Feiertag der Region eingeführt.

Bräuche am Día de la Comunidad Valenciana: Feuerwerk und süße Kuchen

Seit Beginn der 1990er Jahre werden zu Ehren des Festtages allerhand Veranstaltungen organisiert. Diese beginnen bereits einen Tag zuvor mit einem Konzert des Orchesters der Stadt Valencia im Palau de la Música. Außerdem ist in der Hauptstadt, am Flussufer des Turia, jedes Jahr ein großes Feuerwerk zu bestaunen. Zu Beginn des Feiertages findet zunächst ein Empfang des Präsidenten im Palast der Generalität statt, dem sich eine Preisverleihung anschließt, die besondere Persönlichkeiten der Region ehrt. Auch die blau-gelb-rote Flagge hängt über den Dächern. Da der 9. Oktober ebenfalls der Festtag von San Dionisio, dem Schutzpatron der Liebenden ist, werden zu seinen Ehren verschiedenste Kuchen und Figuren aus Marzipan hergestellt.

Wissenswertes zum Feiertag

  • In Valencia wird am 9. Oktober der Gründung der autonomen Gemeinschaft sowie dem Schutzheiligen San Dionisio gedacht.
  • Bei dem Tag handelt es sich um einen regionalen Feiertag der Gemeinde Valencia.

Wann und wo wird Día de la Comunidad Valenciana gefeiert?

Wann ist Día de la Comunidad Valenciana 2020?

09. OktoberFreitag (KW 41)Spanien

Wann ist Día de la Comunidad Valenciana 2021?

09. OktoberSamstag (KW 40)Spanien

Wann ist Día de la Comunidad Valenciana 2022?

09. OktoberSonntag (KW 40)Spanien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: