Tipps für deine Halloween Party

| | Kategorie: Kulturzeit

Am 31. Oktober 2015 ist wieder Halloween – Zeit für ausgehöhlte Kürbisse, Gruselpartys und kreative Rezeptideen. Wir geben euch Tipps für eine Halloween Party mit echtem Grusel-Faktor!

Happy Halloween!

Gruselige Tipps für die perfekte Halloween Party

Gruselige Halloween Deko

Schaurig schöne Kürbis-Fratzen

Keine Halloween Party ohne schauderhafte Deko! Ein absolutes Muss ist natürlich der geschnitzte Kürbis! Und das ist gar nicht so schwer, wie ihr vielleicht gerade denkt.

Anleitung zum Kürbis-Schnitzen

  • Wählt einen Kürbis in eurer Wunschgröße (nicht zu klein)
  • Trennt mit einem scharfen Messer am oberen Ende vorsichtig einen Deckel ab
  • Nun entfernt ihr zuerst mit den Händen und danach mit einem Schaber die Fasern und Kerne aus dem Inneren
  • Danach löst ihr mit dem Schaber oder professionellen Kürbisschnitzer das Fruchtfleisch heraus, welches ihr beispielsweise für eine Kürbissuppe verwenden könnt
  • Schabt den Kürbis solange aus, bis ihr mit einer Taschenlampe von innen durch die Schale nach außen leuchten könnt
  • Bringt das Motiv mittels Schablone oder Freihand auf den Kürbis aus. Das geht entweder mit einem Stift oder ihr ritzt es mit einem Messer leicht ein
  • Anschließend schneidet ihr entlang der Linien mit einem schmalen, scharfen Messer das Motiv aus – zuerst die filigranen Teile, danach die groben

Wie mache ich meinen Kürbis haltbar?

Ist der Kürbis einmal fertig, soll er natürlich so lange wie möglich gut aussehen. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Am erfolgversprechendsten ist es, den Kürbis mehrere Wochen vor der Halloween Party zu kaufen und ihn langsam und natürlich trocknen zu lassen, bevor es mit der Schnitzerei losgeht. Wer diese Zeit nicht hat, kann folgende Methoden probieren:

  • den Kürbis immer wieder mit Haarspray oder Acryllack besprühen (vor allem von innen)
    Haltbarkeit: ca. 10 Tage
  • Schnittkanten und Innenraum des Kürbis‘ mit Vaseline einreiben
    Haltbarkeit: ca. 10-12 Tage
  • den Kürbis immer wieder mit Kürbisspray besprühen (vor allem von innen)
    Haltbarkeit: ca. 14 Tage

Hier findet ihr Vorlagen für eure Kürbis-Fratze:

Kürbis Fratze - Vorlage 1

Halloween Fratze für Kürbis – Vorlage 1

Kürbis Fratze - Vorlage 2

Halloween Fratze für Kürbis – Vorlage 2

Neben dem klassischen Halloween-Kürbis gibt es natürlich noch weitere Deko-Ideen für eine gelungene Halloween Party. So sorgen Kunstspinnennetze für eine passend gruselige Stimmung, die mit einer bunten Lichtorgel entsprechend in Szene gesetzt werden kann.

Horror-Puppen

Auf dem Flohmarkt und bei Ebay gibt es günstige Puppen, die ihr gruslig schminken oder mit Kunstblut „verunstalten“ könnt. Anschließend verteilt ihr sie für eure Halloween Party in der Wohnung – sitzend, liegend und wer es besonders morbide mag, auch hängend.

Mandarinen-Fratzen

Halloween-Deko: Mandarinen

Halloween-Deko: Mandarinen mit Fratzen

Diese Halloween-Deko-Idee ist so einfach wie originell! Wem das Kürbis Aushöhlen zu kompliziert ist, der malt einfach Mandarinen an. Deren orange Farbe passt hervorragend zum Thema Halloween und eignet sich daher perfekt zu Deko-Zwecken.

Ihr könnte die Gesichter mit Filzstift, Edding oder schwarzem Kuli auftragen. Danach verstreut ihr die Mandarinen-Fratzen überall in eurer Wohnung.

Aber Achtung: Manch einer kann dem gesunden Snack nicht widerstehen und isst unter Umständen eure Deko auf!

Halloween-Schreck

Für tolle Schreckmomente auf eurer Halloween Party sorgen Installationen, die sich beim Öffnen von Schrank- oder Toilettentüren in Bewegung setzen. Das kann eine große Spinne sein, die sich von der Deckenlampe abseilt oder ein Gerippe, das zu wackeln anfängt. Wer einen Poltergeist rasseln lassen möchte, fädelt oder stapelt leere Konservendosen auf, die beim Öffnen einer Tür geräuschvoll umgestoßen werden.

Spuk-Gespenster

Halloween-Deko: Geister

Halloween-Deko: Taschentuch-Geister

Für diese kleinen Geister knüllt ihr einfach ein Stück Zeitungspapier oder Watte (je nachdem, was ihr gerade zur Hand habt) zu einer Kugel zusammen und legt ein weißes Papiertaschentuch darüber. Anschließend bindet ihr das Taschentuch unterhalb der Kugel zusammen und bemalt das so entstandene Gespenst mit Augen und gegebenenfalls mit einem Mund. Am Kopf befestigt ihr nun nur noch einen Faden von beliebiger Länge, den ihr verknotet.

Danach könnt ihr die kleinen Geister an Lampen, Möbelstücken und Fenstern aufhängen.

Halloween-Tischdeko

Halloween Tischdeko

Tischdeko für deine Halloween Party

Letztendlich rundet eine kreative Tischdeko die Halloween Party ab. Auch hier könnt ihr Spinnennetze und Spinnen verteilen, Wackelaugen und Gummiwürmer. Mandarinen mit aufgemalter Kürbisfratze sind ebenfalls eine einfache, aber effektvolle Halloween-Deko. Wer eine weiße Papiertischdecke verwendet, kann diese mit Kunstblut bespritzen oder rote Handabdrücke darauf hinterlassen.

Halloween Rezepte

Auch die Drinks und Snacks sollen euren Partygästen natürlich einen gehörigen Schrecken einjagen. Hier ein paar simple Rezeptideen für eure Halloween Party.

Giftspritzen

Füllt Likör mit auffälligen Farben wie beispielsweise Pfefferminzlikör oder Kirschlikör in Spielzeugspritzen und verteilt diese „Giftspritzen“ an eure Partygäste.

Bowle mit Monsteraugen

Lasst am Vortag eurer Halloween-Feier Litschis in Kirschsaft ziehen, damit diese die rote Farbe des Kirschsafts annehmen. Am nächsten Tag füllt ihr die Mischung dann nach Belieben mit Sekt und/oder Rotwein auf. Die Litschis sehen nun aus wie blutunterlaufene Augäpfel.

Blutiges Fingerfood

Grusel-Finger aus Wiener Würstchen

Halloween-Snack: Fingerfood

Schneidet Wiener Würstchen in der Mitte durch und setzt an das Ende gegenüber der Schnittstelle Mandelblättchen als Fingernagel ein.

Tipp: Wer gerade keine Mandelblättchen da hat, kann an dieser Stelle auch einfach die Würstchenhaut fingernagelförmig wegschneiden (siehe Foto links).

Mit vorsichtigen, kleinen Schnitten, bei denen ihr kleine Keile aus dem Würstchen entfernt, werden anschließend noch die Fingergelenke markiert. Eine gehörige Portion Ketchup vermittelt euren Party-Gästen dann glaubhaft, dass de Finger gerade erst frisch abgehackt wurden.

Bildquelle Titelbild: Designed by Freepik