Oktoberfest 2014 – Tipps und Termine

| | Kategorie: Kulturzeit

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt. Das auch als „Wiesn“ bezeichnete Spektakel findet dieses Jahr vom 20. September bis 5. Oktober 2014 statt und wird die Theresienwiese wieder in eine riesige Partymeile verwandeln. Wir haben euch Tipps und wichtige Termine für das Oktoberfest 2014 zusammengestellt!

Mädel mit Masskrug zum Oktoberfest

O’zapft is! Termine zum Oktoberfest 2014

Termine Oktoberfest 2014

Damit ihr euch in eurem Kalender schon einmal die Highlights markieren könnt, hier eine Übersicht der Termine zum Oktoberfest 2014:

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Samstag, 20.09. 11 Uhr Feierlicher Einzug der Wiesnwirte und dem „Münchner Kindl“
Samstag, 20.09. 12 Uhr Anzapfen im Festzelt Schottenhamel durch Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter
Montag, 22.09. 12 Uhr Bewirtung von Senioren sowie bedürftigen Alleinstehenden (nur für geladene Gäste)
Dienstag, 23.09. ganztags Familientag
Donnerstag, 25.09. 10 Uhr ökumenische Wiesn-Gottesdienst im Hippodrom
Sa, 27.09.-So, 28.09. ganztags Italiener-Wochenende
Sonntag, 28.09. ganztags Bergfest (Wiesn-Halbzeit)
Sonntag, 28.09. 11 Uhr Standkonzert aller Wiesn-Kapellen zu Füssen der Bavaria
Dienstag, 30.09. ganztags Familientag
Mittwoch, 01.10. 12 Uhr Treffen der Alt-Schausteller (nur für geladene Gäste)
Freitag, 03.10. ganztags Tag der Deutschen Einheit
Samstag, 04.10. ganztags Start ins letzte Wiesn Wochenende – Endspurt!
Sonntag, 05.10. 12 Uhr Böllerschiessen zu Füssen der Bavaria
Sonntag, 05.10. 23.30 Uhr Ende Oktoberfest 2014
Montag – Freitag 12-15 Uhr Mittagswiesn (Mittagsangebote zu günstigeren Preisen)

Das richtige Wiesn-Outfit

Wer das Oktoberfest 2014 möglichst authentisch erleben möchte, sollte sich ein schickes Dirndl beziehungsweise eine passende Lederkrachern zulegen. Die sind auf der Wiesn nämlich ein absolutes Muss. Egal ob ihr die Kleidung neu oder gebraucht kauft – einige Dinge gilt es dabei zu beachten:

Tipps für die Madln: Das perfekte Dirndl

  • der Trend bei der Dirndl-Mode 2014 geht weg von knallbunten Farben hin zum klassischen Design in Rot- und Grüntönen
  • das Mieder unterm Dirndl sollte aus festem Stoff gearbeitet sein, damit das Dekolleté auch richtig zur Geltung kommt
  • die Rocklänge sollte übers Knie reichen, aber nicht bis zu den Knöcheln
  • Accessoires wie Halsketten, Halstücher oder Haarschmuck peppen das Outfit auf
  • wählt am besten flache Schuhe, damit ihr ordentlich auf dem Tisch tanzen könnt
  • Wichtig: Wer seine Dirndl-Schleife auf der linken Seite bindet, verrät „Ich bin noch frei“. Wer sie auf der rechten Seite trägt, sagt „Ich bin vergeben“

Tipps für die Buam: Die perfekte Lederkrachern

  • die Lederhose so kaufen, dass sie eng anliegt – sie wird vom Tragen weiter
  • wer die Lederkrachern schon vor den Wiesn „einträgt“, macht sie weich und bequemer und sorgt für einen besseren Sitz
  • das beste Material für eine Lederhose ist sämisch gegerbtes Hirschleder
  • wer mag, ergänzt sein Outfit mit Hosenträgern
  • Vorsicht bei den Stickereien: Nur klassische Motive haben auch Klasse! Also lieber auf Weinlaub und Eichenlaub zurückgreifen, als auf „neumodische“ Kreationen.
  • die meisten Frauen stehen auf kniefreie Lederhosen bei den Männern
  • Und nach der Wiesn? Lederhose nicht zusammenlegen, sondern aufhängen – zum Lüften

Tipps für den Geldbeutel

Beim Budget solltet ihr für das Oktoberfest 2014 etwas mehr einplanen, denn erstmals knacken die Wiesnwirte die 10-Euro-Marke pro Mass. So zahlt ihr im Löwenbräu-Zelt und Schottenhamel-Festzelt satte 10,10 Euro pro Mass. Im Augustiner Festzelt werden hingegen erschwingliche 9,80 Euro pro Maß verlangt.

Weiterhin solltet ihr euer Auto nicht im abgesperrten Areal um die Theresienwiese abstellen: Seit diesem Jahr dürfen Falschparker dort abgeschleppt werden.

Bildnachweis: Tim Reckmann / www.pixelio.de