Was ihr schon immer über Ostern wissen wolltet

| | Kategorie: Kulturzeit

Jedes Jahr an Ostern färben, verstecken und suchen wir Ostereier. Warum dieser Brauch einen ganz praktischen Ursprung hat, wieso ausgerechnet ein Hase die Eier versteckt und welche kuriosen Osterbräuche es in Deutschland und anderen Ländern gibt, haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt.

Sorbische Ostereier mit raffinierten Mustern

Osterbräuche und Wissenswertes zum Osterfest

Es hat viel Spaß gemacht, für diesen Artikel zu recherchieren. Wir haben viel über die Symbolik des Eis gelernt, wissen nun warum der Hase die Eier bringt und nicht das Huhn und auch, wer früher für das Verstecken der Eier zuständig war. Denn der Hase ist noch nicht immer das klassische Ostertier und bis heute nicht in jedem Land symbolisch mit dem Osterfest verknüpft. Außerdem haben uns viele der deutschen und internationalen Osterbräuche zum Lachen gebracht – einige davon sind einfach zu komisch! Nun möchten wir dieses Wissen unbedingt mit euch teilen und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Wissenswertes über Ostern:

Artikel weiterempfehlen: