Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Veterans Day

Veterans Day 2019

Montag, 11. November (KW 46), noch 112 Tage

Wie und warum wird der Veterans Day gefeiert?

Jedes Jahr am 11. November begehen die Vereinigten Staaten von Amerika den Veterans Day, um der Kriegsveteranen zu gedenken, die im Laufe der Geschichte in verschiedenen Kriegen für die USA kämpften.

Entstehung des Veterans Day: Eherung der Kriegsveteranen

Das Ende des Ersten Weltkrieges wurde offiziell erst 1926 anerkannt und im Jahr 1938 der dazugehörige Feiertag ausgerufen. Dieser hieß ursprünglich "Armistice Day" (Tag des Waffenstillstandes). Er sollte an den am 11. November 1918 zwischen dem Deutschen Reich und den Westmächten geschlossenen Waffenstillstand erinnern.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Krieg in Korea wurde 1954 eine Umbenennung des Feiertags beantragt. Seit dem 1. Juni 1954 spricht man daher vom Veterans Day, der alle Veteranen vergangener Kriege und nicht nur jene des Ersten Weltkriegs ehrt.

Bräuche am Veterans Day

Am Tag der Veteranen finden zahlreiche Paraden der Kriegsveteranenverbände statt. Vielerorts hängen die Flaggen auf halbmast und im Rahmen spezieller Feierlichkeiten legt der Präsident einen Kranz am Grab des unbekannten Soldaten nieder. Dieses Kriegsdenkmal wurde für all jene Gefallenen errichtet, die anonym in Massengräbern bestattet wurden.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Bereits 1919 machte sich Präsident Woodrow Wilson für einen "Armistice Day" als gesetzlichen Feiertag stark.
  • Vielerorts wird um 11 Uhr eine zwei Minuten dauernde Schweigeminute eingelegt.
  • Mittels Plakaten wird in den USA auf den Feiertag und seine Festlichkeiten hingewiesen.

Wann und wo wird Veterans Day gefeiert?

Wann ist Veterans Day 2019?

11. NovemberMontag (KW 46)USA

Wann ist Veterans Day 2020?

11. NovemberMittwoch (KW 46)USA

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: