Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Tag des Sports

Tag des Sports 2021

Montag, 11. Oktober (KW 41), noch 315 Tage

Wie und warum wird der Tag des Sports in Japan gefeiert?

Taiiku no Hi (japanische Bezeichnung des Feiertags) wird seit dem Jahr 2000 jedes Jahr am zweiten Montag im Oktober gefeiert. Von 1966 bis 1999 wurde dieser Feiertag immer am 10. Oktober begangen. An diesem Tag begannen 1964 die XVIII. Olympischen Sommerspiele in Tokio.

Ursprung des Feiertags: Bewegung tut gut!

Anlass für die Festlegung eines Feiertages für den Sport war und ist es, dem japanischen Volk zu vermitteln und regelmäßig in Erinnerung zu rufen, dass man durch körperliche Aktivitäten mentale und körperliche Stärke erlangt.

Bräuche am Tag des Sports: Wettkämpfe in Rot und Weiß

In Schulen und Kindergärten aber auch in Firmen werden Sportfeste veranstaltet. Bei den Wettkämpfen in den Schulen treten die Schüler in weißen und roten Trikots (die Farben der japanischen Flagge) gegeneinander an und werden von ihren Eltern entsprechend angefeuert.

Doch auch die Erwachsenen üben an diesem Tag vermehrt sportliche Betätigungen aus, indem sie etwa an Wettläufen oder Tauziehen teilnehmen. Beliebt ist auch die „Sportart“ Kiba-sen, die in einem See oder Schwimmbecken ausgeübt wird. Dabei sitzen die Kämpfer jeweils auf den Schultern ihres Team-Partners und versuchen die Kämpfer der gegnerischen Mannschaft von den Schultern ihrer Kompagnons zu stoßen. Die Mannschaft, die zuerst keine Kämpfer mehr auf den Schultern trägt, hat verloren.

Wissenswertes zum Feiertag

  • 1964 fanden die ersten olympischen Sommerspiele in Asien statt.
  • Banken und Börsen haben geschlossen.
  • Die japanische Bezeichnung des Feiertags lautet: Taiiku no Hi.

Wann und wo wird Tag des Sports gefeiert?

Wann ist Tag des Sports 2020?

12. OktoberMontag (KW 42)Japan

Wann ist Tag des Sports 2021?

11. OktoberMontag (KW 41)Japan

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: