Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Tag des Meeres

Tag des Meeres 2019

Donnerstag, 11. Juli (KW 28), noch 17 Tage

Wie und warum wird der Tag des Meeres gefeiert?

Der Tag des Meeres wird in Japan (japanisch: Umi no Hi) seit 1996 jeweils am 3. Montag im Juli gefeiert und in China stets am 11. Juli. Während er in Japan ein gesetzlicher Feiertag ist, wird er in China als nicht gesetzlicher Feiertag begangen.

Tag des Meeres iin Japan: Kaiserliche Rundreise im Jahr 1876

Die Entstehungsgeschichte des Feiertags bezieht sich auf eine Rundreise durch Tōhoku, die der Meiji-Kaiser Mutsuhito 1876 mit einem Dampfschiff unternahm. Die Fahrt hatte viele Zwischenstopps und endete am 20. Juli wieder in Yokohama. Zu Ehren der kaiserlichen Rundreise führte der Kommunikationsminister Japans, Shōzō Murata, den Meeresgedenktag (Umi no Kinen-Bi) im Jahr 1942 ein. Da das Ende der Expedition auf den 20. Juli 1876 fiel, legte er zunächst auch dieses Datum als Feiertag fest. Erst nach 2003 wurde der Feiertag auf ein flexibles Datum verschoben und seither immer am 3. Montag im Juli begangen. Die feste Kopplung an einen Montag erfolgte, damit sich ein langes Wochenende ergibt. Ein weiterer ganz praktischer Grund für die Einführung des Feiertags lag in der Intention, die Sommerzeit, die sonst keine Feiertage enthalten würde, aufzulockern.

Bräuche am Tag des Meeres

An diesem Tag wird in beiden Ländern dem Meer für seine Segnungen gedankt und für das Wohlergehen der Nation gebetet. In Japan finden viele Veranstaltungen und Ausstellungen rund um die Themen Seefahrt und Meer statt. Außerdem werden zahlreiche Wassersportwettkämpfe veranstaltet.

Wissenswertes zum Tag des Meeres

  • Als „Happy Monday System“ wird in Japan das Prinzip bezeichnet, Feiertage möglichst auf einen Montag zu legen.
  • Für Japan als Inselstaat hat das Meer und die Marine eine große Bedeutung.
  • Das Schiff des Kaisers trug den Namen Meiji-Maru und wurde 1874 in England gebaut. Es ist noch heute auf dem Campus der Schifffahrtsuniversität von Tokio zu besichtigen.
  • Seit 2009 wird der Tag des Meeres am 8. Juni von den Vereinten Nationen als Gedenktag begangen

Wann und wo wird Tag des Meeres gefeiert?

Wann ist Tag des Meeres 2019?

11. JuliDonnerstag (KW 28)China
15. JuliMontag (KW 29)Japan

Wann ist Tag des Meeres 2020?

11. JuliSamstag (KW 28)China
20. JuliMontag (KW 30)Japan

Wann ist Tag des Meeres 2021?

19. JuliMontag (KW 29)Japan

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: