Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Święto Konstytucji Trzeciego Maja

Święto Konstytucji Trzeciego Maja 2020

Sonntag, 03. Mai (KW 18), noch 287 Tage

Wie und warum wird Święto Konstytucji Trzeciego Maja in Polen gefeiert?

Am polnischen Tag der Verfassung gedenkt man in Polen der Verfassung vom 3. Mai 1791, die von Polen und Litauen verabschiedet wurde.

Entstehung des Feiertags: Die erste freiheitliche Verfassung Europas

Die 1791 verabschiedete Verfassung war die erste freiheitliche Verfassung Europas und, nach der Amerikanischen, die zweite Verfassung weltweit. Die Grundpfeiler dieses Dokuments waren die Gleichstellung von Bürgertum und Adel, Volkssouveränität, Gewaltenteilung sowie die Beschränkung des königlichen Herrschers auf repräsentative Aufgaben. Die Wahlmonarchie Polen-Litauen sah sich im 17. und 18. Jahrhundert verschiedensten militärischen Auseinandersetzungen gegenüber. Dazu zählen die Nordischen Kriege, der Polnische Thronfolgekrieg (1733-1735/38) und der Siebenjährige Krieg (1756-1763). Aufgrund dieser Ereignisse büßte Polen seine Vormachtstellung in Europa ein und musste sie an Russland abtreten. Der politische Verfall machte sich auch in der dauerhaften Blockade des Parlaments bemerkbar, da hier immer wieder das Einspruchsrecht (Liberum Veto) genutzt wurde. König Stanislaus II. August strebte daraufhin erste Reformbemühungen an, die jedoch an den Eingriffen Russlands und adeliger Bünde scheiterten. Daher kam es 1772 auch zur Ersten Teilung Polens, die im Endeffekt sogar das Reformlager stärkte. Die eigentliche Verfassung wurde im Vierjährigen Sejm (1788-1792), einer Kammer des polnischen Parlaments, beschlossen und am 3. Mai vom König verkündet. Allerdings hielt diese nicht lange vor, denn die Nachbarstaaten Polens sahen die aufklärerischen Bestrebungen des Staates als Bedrohung für ihre absolutistischen Herrschaftsformen an. Daher wurde sie 1793 im Zuge der Zweiten Teilung Polens außer Kraft gesetzt.

Wenn der 3. Mai auf ein Wochenende fällt, steht den Arbeitnehmern nach polnischem Recht sogar ein Ersatztag zu. Dieser muss innerhalb eines Monats nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber genommen werden.

Wissenswertes zu Święto Konstytucji Trzeciego Maja

  • Der Verfassungstag in Polen erinnert an die Verabschiedung der ersten freiheitlichen Verfassung Europas von 1791.
  • Ein weiterer, polnischer Name für den Verfassungstag ist "Święto Narodowe Trzeciego Maja".

Wann und wo wird Święto Konstytucji Trzeciego Maja gefeiert?

Wann ist Święto Konstytucji Trzeciego Maja 2019?

03. MaiFreitag (KW 18)Polen

Wann ist Święto Konstytucji Trzeciego Maja 2020?

03. MaiSonntag (KW 18)Polen

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: