Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Schiwa Assar beTammus

Schiwa Assar beTammus 2019

Samstag, 20. Juli (KW 29), noch 26 Tage

Wie und warum wird Schiwa Assar beTammus gefeiert?

Der Feiertag ist der 17. Tag im Monat Tammus (der zehnte Monat des bürgerlichen und vierte Monat des religiösen jüdischen Kalenders) und ist ein Tag des Fastens. Durch ihn wird eine Trauerperiode eingeleitet, die mit "Tischa beAw", dem neunten Tag des jüdischen Monats Aw ihr Ende findet. Die dazwischen liegende Fastenzeit dauert drei Wochen.

Bedeutung des Schiwa Assar beTammus

Der 17. Tammus ist ein Schicksalstag für die Juden. Es gab viele traurige Ereignisse in der Geschichte, die auf diesen Tag fielen:

  • Die Stadtmauer von Jerusalem wurde durchbrochen, was die Eroberung Jerusalems zur Folge hatte.
  • Moses zerbrach auf dem Berg Sinai die Gesetzestafeln mit den Zehn Geboten.
  • Apostemos, ein Offizier der Griechen, verbrannte die Tora.
  • König Menasse schändete einen Tempel, indem er dort ein Götzenbild aufstellte.
  • 1944 wurde an diesem Tag das Ghetto Kovno durch die Nazis aufgelöst und alle Juden wurden in die Vernichtungslager deportiert.

Bräuche an Schiwa Assar beTammus

An diesem Tag ist es verboten, Fleisch zu essen und Wein zu trinken. Außerdem beginnt eine dreiwöchige Fastenzeit, während der keine Haare geschnitten oder rasiert werden dürfen, niemand zum Vergnügen ausgehen darf und keine Hochzeiten gefeiert werden.

Gegen Ende der Fastenperiode, in der Woche des 9. Aw, wird zudem nicht mehr aus Vergnügen gebadet, sondern nur noch, um sich zu reinigen. Man bezieht weder ein neues Haus noch eine neue Wohnung und kauft sich auch keine neuen Kleider.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Der koschere Hawdala-Wein darf am 9. Aw nur von kleinen Kindern getrunken werden, für Erwachsene ist er verboten.
  • Die drei Fasten-Wochen sind die "Tage inmitten der Bedrängnis" und dienen der Trauer um die Zerstörung des ersten und zweiten Tempels.

Wann und wo wird Schiwa Assar beTammus gefeiert?

Wann ist Schiwa Assar beTammus 2019?

20. JuliSamstag (KW 29)Israel

Wann ist Schiwa Assar beTammus 2020?

09. JuliDonnerstag (KW 28)Israel

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: