Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Presidents Day

Presidents Day 2019

Freitag, 29. November (KW 48), noch 131 Tage

Wie und warum wird der Presidents Day gefeiert?

Jeden dritten Montag im Februar feiern die US-Amerikaner den Geburtstag des ersten Präsidenten der USA, George Washington, weshalb der Feiertag auch "Washington's Birthday" genannt wird. Gleichzeitig werden an diesem Tag auch alle anderen Präsidenten in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika geehrt.

Entstehung des Presidents Day: Feiertag zum Geburtstag von George Washington

George Washington wurde zweimal hintereinander zum Präsidenten gewählt: von 1789 bis 1793 und von 1793 bis 1797. Vor seiner Amtszeit hatte er führende Positionen im Militär inne. George Washington wird von vielen als Vater der USA bezeichnet und ist höchstwahrscheinlich der bekannteste amerikanische Politiker.

Gemeinsam mit drei anderen Präsidenten der USA (Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln) ist ein Portrait von ihm im Mount Rushmore National Memorial in South Dakota zu bewundern. Außerdem ziert er die 1-Dollar-Geldnoten und die Vierteldollar-Münzen. Und nicht zuletzt wurde die Hauptstadt der USA, Washington D.C., der Bundesstaat Washington und verschiedene Universitäten nach ihm benannt.

In manchen Staaten der USA wird am Presidents Day auch besonders Abraham Lincoln gedacht, der ebenfalls Mitte Februar Geburtstag hatte.

Bräuche am Presidents Day

In Vorbereitung auf den Feiertag werden in den Schulen Unterrichtsstunden gehalten, die sich intensiv mit den bisherigen Präsidenten der USA beschäftigen, insbesondere mit George Washington.

Die Geschäfte haben am Presidents Day geöffnet, Zustelldienste, mit Ausnahme des Post Offices, liefern regulär aus und viele öffentliche Verkehrsmittel fahren nach ihrem normalen Zeitplan. Nur einige Schulen schließen für eine ganze Woche.

Wissenswertes zum Presidents Day

  • Zum allerersten Mal wurde "Washington's Birthday" 1880 in Columbia zelebriert.
  • Nachdem am 22. Februar der Geburtstag von George Washington und am 12. Februar der von Abraham Lincoln gefeiert wurde, beschloss man Mitte der 1970er-Jahre, einen Feiertag zur Ehrung aller Präsidenten festzulegen.
  • Der Feiertag wird im Handel gern für Rabattaktionen genutzt.
  • Auch New Mexico ehrt an diesem Tag die Präsidenten der Vereinigten Staaten, jedoch ist der Gedenktag hier kein gesetzlicher Feiertag.

Wann und wo wird Presidents Day gefeiert?

Wann ist Presidents Day 2019?

18. FebruarMontag (KW 08)USA
29. NovemberFreitag (KW 48)USA

Wann ist Presidents Day 2020?

17. FebruarMontag (KW 08)USA
27. NovemberFreitag (KW 48)USA

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: