Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Muerte del general José de San Martín

Muerte del general José de San Martín 2020

Montag, 17. August (KW 34), vor 39 Tagen

Wie und warum wird der Feiertag Muerte del general José de San Martín begangen?

Zu Ehren des Unabhängigkeitskämpfers José de San Martín feiern die Argentinier jährlich am 17. August (seinem Todestag von 1850), der auch „Paso a la Inmortalidad del General José de San Martín“ genannt wird.

Muerte del general José de San Martín - Würdigung eines Unabhängigkeitskämpfers

José de San Martín kämpfte für die Unabhängigkeit der spanischen Kolonien in Südamerika. Er selbst war spanischer Herkunft und wurde am 25. Februar 1778 im heutigen Argentinien geboren. Nachdem er in Spanien aufgewachsen war, diente er der spanischen Armee für 20 Jahre. Während seiner Zeit als Offizier wuchs sein Bestreben für die Unabhängigkeit der spanischen Kolonien in Südamerika. 1812 schließlich ging er zurück nach Cuyo, einer Region im Westen Argentiniens, und gründete eine Revolutionsarmee. Mit dieser marschierte er 1817 auf beeindruckende Weise über die Anden. Der General und seine Revolutionsarmee befreite zuerst Chile, dessen autonome Regierung 1818 ihr Amt antrat. Er unterstützte aber auch alle anderen spanischen Kolonien in Südamerika bei ihren Unabhängigkeitsbestrebungen, unter anderem das heutige Argentinien.

In Gedenken an seine Person wurde in der Provinz Buenos Aires die Stadt San Martín nach ihm benannt. Auch der Plaza General San Martín im Zentrum von Buenos Aires, der Hauptstadt Argentiniens, trägt ihm zu Ehren seinen Namen.

Wissenswertes zum Feiertag

  • San Martín starb in Boulogne (Frankreich), wo es heute noch ein Museum gibt, das sein Leben und Schaffen dokumentiert.
  • Die sterblichen Überreste des Generals befinden sich in einem Mausoleum in der Kathedrale von Buenos Aires.
  • Am hundertsten Todestag des Unabhängigkeitskämpfers wurde in Wien die „Argentinierstraße“ nach ihm benannt.

Wann und wo wird Muerte del general José de San Martín gefeiert?

Wann ist Muerte del general José de San Martín 2020?

17. AugustMontag (KW 34)Argentinien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: