Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Jom Kippur

Jom Kippur 2021

Donnerstag, 16. September (KW 37), noch 297 Tage

Wie und warum wird Jom Kippur gefeiert?

Jom Kippur heißt übersetzt "Tag der Sühne" und folgt als Höhepunkt auf die sogenannten "Zehn Tage der Reue und Umkehr" (hebräisch: Assereth Jemej Teschuwa). Gemeinsam mit dem jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana bildet der Versöhnungstag die "Hohen Feiertage" des Judentums. Er findet am 10. Tischri, dem ersten Monat des bürgerlichen jüdischen und siebten Monat des religiösen Kalenders statt. Im gregorianischen Kalender entspricht dies in etwa September/Oktober.

Bereits in der Bibel wurde der Versöhnungstag erwähnt. Im 3. Buch Mose steht wörtlich beschrieben, dass am zehnten Tage des siebten Monats gefastet und keine Arbeit getan werden soll, weder von Einheimischen noch von Zugereisten. Denn an diesem Tag würden alle gereinigt und von den Sünden befreit.

Bräuche zu Jom Kippur: Strenges Fasten

Es finden Gottesdienste statt, die in einigen Gemeinden nahezu den ganzen Tag andauern. Dabei bitten die Gläubigen um Vergebung ihrer Sünden.

Außerdem steht der Tag für alle Männer ab dem 13. und für alle Frauen ab dem 12. Lebensjahr im Zeichen des Fastens. Dieses beginnt schon am Vorabend und währt 25 Stunden. Es wird dann weder gegessen oder getrunken, noch sich sexuell betätigt. Das ganze Land kommt beinahe vollständig zum Stillstand: Es laufen keine Radio- und Fernsehsendungen, auch keine Nachrichten. Theater und andere Vergnügungsstätten sowie Restaurants und Cafés bleiben geschlossen. Der Auto- und Flugverkehr ruht, auch wenn es kein behördliches Fahrverbot gibt. Es wird nicht gearbeitet.

Wissenswertes zu Jom Kippur

  • Eine weitere Bezeichnung ist "Versöhnungstag".
  • Streng religiöse Juden verzichten auf das Tragen von Lederschuhen und kleiden sich komplett in Weiß.
  • An diesem Tag wird auch auf das Auftragen von Parfum und Lotionen verzichtet.
  • Auch nicht religiöse Juden befolgen den Fastentag.

Wann und wo wird Jom Kippur gefeiert?

Wann ist Jom Kippur 2020?

28. SeptemberMontag (KW 40)Israel

Wann ist Jom Kippur 2021?

16. SeptemberDonnerstag (KW 37)Israel

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: