Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Día de la Independencia Argentinien

Día de la Independencia Argentinien 2019

Dienstag, 09. Juli (KW 28), noch 15 Tage

Wie und warum wird der Día de la Independencia gefeiert?

Jährlich am 9. Juli feiert Argentinien seine Unabhängigkeit von Spanien.

Argentinischer Unabhängigkeitstag - Loslösung von der spanischen Krone

Bereits am 25. Mai 1810 in Buenos Aires erreichte die friedliche Mai-Revolution mit dem erklärten Ziel, ein von der spanischen Krone unabhängiges Land zu werden, ihren Höhepunkt und die autonome Regierung Argentiniens nahm ihre Arbeit auf. Doch es dauerte weitere 6 Jahre bis die Unabhängigkeit schließlich anerkannt wurde. Die friedliche Mai-Revolution wurde in dieser Zeit durch landesweite Befreiungskriege gegen die Spanier abgelöst.

Seit dem 9. Juli 1816 gehört Argentinien nicht mehr zum spanischen Kolonialreich. In den Jahrzehnten danach bis etwa 1880 war Argentinien weitgehend gesplittet. Diktaturen prägten das Land bis in die 1980er Jahre. Erst 1983 kehrte Argentinien nach der Zeit der Militärdiktatur zur Demokratie zurück.

Traditionen zum Día de la Independencia in Argentinien

In vielen Städten Argentiniens wird der Unabhängigkeitstag mit Begeisterung gefeiert. Es finden Umzüge und Militärparaden statt. Dabei tragen die Soldaen historische Uniformen. Außerdem geben Folklore-Gruppen ihre Darbietungen in den Straßen zum besten.

Wissenswertes zum argentinischen Unabhängigkeitstag

  • Argentinien war ein beliebtes Eroberungsland aufgrund der dort vermuteten Bodenschätze.
  • Der Name „Argentinien“ leitet sich aus dem Lateinischen von dem Wort „argentum“ (Silber) ab.
  • Argentinien erlangte am 9. Juli 1816 in San Miguel de Tucumán seine Unabhängigkeit.

Wann und wo wird Día de la Independencia Argentinien gefeiert?

Wann ist Día de la Independencia Argentinien 2019?

09. JuliDienstag (KW 28)Argentinien

Wann ist Día de la Independencia Argentinien 2020?

09. JuliDonnerstag (KW 28)Argentinien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: