Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen
-
-

Dan neovisnosti

Dan neovisnosti 2020

Donnerstag, 08. Oktober (KW 41), vor 47 Tagen

Wie und warum wird Dan neovisnosti in Kroatien gefeiert?

Der kroatische Unabhängigkeitstag wird jährlich am 8. Oktober gefeiert. Er erinnert an die Durchsetzung der Autonomie des Landes von der Republik Jugoslawien im Jahr 1991.

Dan neovisnosti: Loslösung von jugoslawischer Republik

Bereits ein Jahr zuvor hatten die Kroaten erstmals in einer freien und demokratischen Wahl das neue Parlament (Sabor) gewählt. Dieses erklärte im Juni 1991 die Unabhängigkeit Kroatiens von der sozialistischen jugoslawischen Republik. Da zu der Zeit noch Krieg zwischen Kroatien, Serbien und Teilen Jugoslawiens herrschte, wurde zunächst am 7. Juli ein Waffenstillstand geschlossen. Teil der Vereinbarung war ein Moratorium, in dem Kroatien die Bedingung auferlegt wurde, sich innerhalb der nächsten drei Monate nicht selbstständig zu machen. Der Waffenstillstand wurde jedoch nicht eingehalten und serbische Freischärler sowie Truppen der jugoslawischen Armee griffen erneut Gebiete an der Adria an. Die Europäische Union versuchte, mit einem Friedensplan für die Region einzugreifen. Dieser wurde allerdings durch den Präsidenten von Jugoslawien abgelehnt. Als Reaktion darauf erklärte die kroatische Regierung am 8. Oktober 1991 die Unabhängigkeit Koratiens.

Bräuche am Dan neovisnosti

Mit der Einführung des Feiertages im Jahr 2002 wurde für die Kroaten ein weiterer arbeitsfreier Tag geschaffen. In Gedenken an die zivilen und militärischen Opfer des Krieges sowie den großen Schritt in die Souveränität finden Kranzniederlegungen und Bankette statt.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Deutsche Bezeichnung: Tag der Unabhängigkeit in Kroatien oder kroatischer Unabhängigkeitstag
  • Der Beschluss zur Souveränität Kroatiens fand aus Sicherheitsgründen in einem Keller des Erdölunternehmens INA statt.
  • Die jugoslawische Luftwaffe bombardierte nach der Verkündung der Unabhängigkeit die historische Altstadt in Zagreb.
  • Diplomatisch anerkannt wurde die Autonomie Kroatiens erst am 15. Januar 1992.

Wann und wo wird Dan neovisnosti gefeiert?

Wann ist Dan neovisnosti 2020?

08. OktoberDonnerstag (KW 41)Kroatien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: