Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Sveriges Nationaldag

Sveriges Nationaldag 2018

Mittwoch, 06. Juni (KW 23), noch 133 Tage

Wie und warum wird der Sveriges nationaldag gefeiert?

In Schweden wird seit 1983 jährlich am 6. Juni der Sveriges nationaldag begangen. Der schwedische Nationalfeiertag wird auch als Tag der schwedischen Flagge bezeichnet und gilt erst seit dem Jahr 2005 als arbeitsfrei.

Sveriges nationaldag: Ein Tag zu Ehren der Krönung Gustav Vasas

Die Geschichte des Feiertages beginnt im 19. Jahrhundert. Denn seit dieser Zeit feiern die Schweden den 6. Juni als Gedenktag an die Krönung ihres Königs Gustav Vasa im Jahr 1523. Er trug dazu bei, dass die bis dahin bestehende Union mit Dänemark aufgelöst und Schweden somit ein souveräner Staat werden konnte. Daher feiert das schwedische Volk seit 1916 dieses Datum als Tag der schwedischen Flagge und seit 1983 auch als nationalen Festtag. Dennoch war dieser Tag bis zum Jahr 2005 nicht arbeitsfrei. Das änderte sich mit einem Beschluss der Regierung, die das Bewusstsein der Bevölkerung für diesen Feiertag stärken wollte. Außerdem beruht die Idee auf der Verwunderung vieler Einwanderer darüber, dass die Schweden ihrem nationalen Feiertag kaum Beachtung schenkten, da er in anderen Ländern oft ausschweifend gefeiert wird.

Bräuche am Sveriges nationaldag: Begrüßung der "Neuschweden" im Land

Alle Schweden hissen zu Ehren dieses Tages um acht Uhr morgens ihre Nationalflagge, da in fast jedem Garten ein Fahnenmast steht. Außerdem finden im ganzen Land Feierlichkeiten statt. An diesem Tag begrüßen die Einwohner auch die "neuen" Schweden, also Einwanderer aus der ganzen Welt. Im Stockholmer Freiluftmuseum Skansen wird zusätzlich noch eine Zeremonie abgehalten, an der das schwedische Königspaar teilnimmt. Dieses wird nach der Flaggenhissung von Kindern mit Blumen beschenkt, die zu ihren Ehren feierlich bunte Trachten tragen.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Der Feiertag erinnert an die Selbständigkeit des Staates seit 1523.
  • Deutsche Bezeichnung: Nationalfeiertag Schweden.

Wann und wo wird Sveriges Nationaldag gefeiert?

Wann ist Sveriges Nationaldag 2018?

06. JuniMittwoch (KW 23)Schweden

Wann ist Sveriges Nationaldag 2019?

06. JuniDonnerstag (KW 23)Schweden

Wann ist Sveriges Nationaldag 2020?

06. JuniSamstag (KW 23)Schweden

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: