Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Shōwa-Tag

Shōwa-Tag 2019

Montag, 29. April (KW 18), noch 341 Tage

Wie und warum wird der Showa-Tag in Japan gefeiert?

Der Showa-Tag (japanisch: Shōwa no hi) findet jedes Jahr am 29. April statt.

Entstehung des Showa-Tages in Japan

Der Anlass zum Feiern am Showa-Tag hat sich im Laufe der Zeit oft geändert. Während ursprünglich der Geburtstag des Shōwa-Kaisers Hirohito gefeiert wurde, erhielt der Tag mit seinem Todesjahr 1989 eine neue Bedeutung: Er wurde in den Tag des Grünens, Midori no Hi, umgewandelt. Fast 20 Jahre später wurde dieser Tag jedoch ebenfalls verschoben und wird seit dem Jahr 2007 am 4. Mai gefeiert. Der 29. April kehrte damit wieder zu seiner ursprünglichen Bedeutung zurück und wird seitdem als Gedenktag an den Kaiser Hirohito begangen. Er steht außerdem für den Beginn der Goldenen Woche (Ōgon Shūkan), welche bis zum 5. Mai dauert. In dieser Woche sind noch drei weitere Feiertage enthalten: Der Kenpō Kinenbi (Verfassungsgedenktag) am 3. Mai, der Midori no Hi (Tag des Grünens) am 4. Mai und der Kodomo no Hi (Tag des Kindes) am 5. Mai.

Bräuche am Showa-Tag

Anlässlich des Gedenktages an den Kaiser Hirohito finden keine großen Feierlichkeiten statt. Da in der Goldenen Woche noch drei weitere Feiertage liegen und zudem das Wetter in dieser Zeit meist sehr schön ist, nehmen viele Japaner in der Goldenen Woche Urlaub, treten Kurzreisen innerhalb Japans an oder besuchen ihre Familien.

Wissenswertes zum Showa-Tag

  • Der Showa-Tag markiert den Beginn der Goldenen Woche.
  • Der Feiertag soll zum Sinnen über die Zukunft anregen und an die Shōwa-Ära erinnern.
  • Die japanischen Bezeichnung für den Showa-Tag lautet: Shōwa no hi. Im Deutschen heißt der Feiertag in seiner Langform Gedenktag an den Shōwa-Kaiser Hirohito.

Wann und wo wird Shōwa-Tag gefeiert?

Wann ist Shōwa-Tag 2018?

30. AprilMontag (KW 18)Japan

Wann ist Shōwa-Tag 2019?

29. AprilMontag (KW 18)Japan

Wann ist Shōwa-Tag 2020?

29. AprilMittwoch (KW 18)Japan

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: