Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Martin Luther King Day

Martin Luther King Day 2019

Montag, 21. Januar (KW 4), noch 362 Tage

Wie und warum wird der Martin Luther King Day gefeiert?

Der Martin Luther King Day wird am dritten Montag im Januar begangen und fällt mit dem Civil Rights Day (Tag der Bürgerrechte) in New Hampshire und Arizona sowie mit dem Human Rights Day (Tag der Menschenrechte) in Idaho zusammen. Viele öffentliche Einrichtungen sind an diesem Feiertag geschlossen, ausgenommen einiger Schulen und Colleges. Kleinere Lebensmittelläden und Restaurants sind in der Mehrzahl geöffnet.

Entstehung des Feiertags: Verehrung eines Bürgerechtlers

Seit 1986 begehen die Vereinigten Staaten von Amerika an jedem dritten Montag im Januar den Geburtstag von Martin Luther King Jr. An diesem Tag werden das Leben und die Errungenschaften des führenden amerikanischen Bürgerrechtlers gefeiert, der im Jahre 1968 ermordet wurde. King wird vor allem wegen seines Kampfes gegen die Rassentrennung in öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln verehrt. Er setzte sich für gewaltfreie Proteste ein und wurde 1964 als jüngster Mensch mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Von ihm stammt die berühmte Rede "I have a dream", die er am 28. August 1963 in Washington D.C. zur Demonstration für Arbeit und Freiheit hielt.

Bräuche am Martin Luther King Day: Soziales Engagement

Der Feiertag wird vor allem dazu genutzt, sich für die Gleichheit aller Amerikaner, unabhängig ihrer Herkunft, einzusetzen. Vor allem in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen wird an diesem Tag über das Leben und das Werk des Bürgerechtlers gesprochen. In manchen Regionen der USA werden die Bürger gezielt ermuntert, einen Teil ihrer Zeit an diesem Tag für das Gemeinwohl als freiwilliges Engagement zur Verfügung zu stellen.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Bereits im Jahr von Kings Ermordung wurde angeregt, ihm zu Ehren einen Gedenktag zu schaffen.
  • Trotz großer Unterstützung dauerte es 15 Jahre bis der Feiertag 1983 per Gesetz beschlossen wurde.
  • Nur etwa 33 Prozent der Arbeitnehmer haben an diesem Tag arbeitsfrei.

Wann und wo wird Martin Luther King Day gefeiert?

Wann ist Martin Luther King Day 2018?

15. JanuarMontag (KW 03)USA

Wann ist Martin Luther King Day 2019?

21. JanuarMontag (KW 04)USA

Wann ist Martin Luther King Day 2020?

20. JanuarMontag (KW 04)USA

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: