Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Dia da Liberdade

Dia da Liberdade 2018

Mittwoch, 25. April (KW 17), noch 64 Tage

Wie und warum wird der Dia de Liberdade gefeiert?

In Portugal wird jährlich am 25. April an die Nelkenrevolution im Jahr 1974 erinnert.

Dia de Liberdade: Erinnerung an die Nelkenrevolution

Grund für dieses Ereignis war der immer weiter wachsende Unmut der Bevölkerung über das Verhalten der Regierung in den 1960er Jahren. Diese war bestrebt, die Kolonien in Afrika zu erhalten und ließ sich auch durch die dort tobenden Guerillakriege nicht davon abbringen. Der Großteil des portugiesischen Volkes war allerdings gegen diese Kriege. Das Jahr 1974 bildet daher einen Wendepunkt, da sich zu der Zeit erstmals Offiziere und Generäle kritisch zu diesem Thema äußerten. Sie gründeten die MFA („Movimento das Forças Armadas“) und rebellierten gegen die Regierung. Obwohl die Aktionen zunächst spontan und nicht besonders erfolgreich waren, zeigten sie doch die Verunsicherung der Machthaber. Dies war der Moment in dem die MFA einen Militärputsch organisierte, der letztendlich am 25. April 1974 stattfand. Die Verlesung der ersten Strophe des Liedes „Grândola vila morena“ von José Afonso im katholischen Radio war für die militärischen Aufständischen das Zeichen zum Angriff. Die Mitglieder der seit 1933 existierenden Diktatur ergaben sich kurze Zeit später, womit die Rebellion ein unblutiges Ende fand. Daraufhin strömte auch die Bevölkerung aus ihren Häusern und steckte den Soldaten als Zeichen der Freude Nelken in ihre Gewehrläufe.

Bräuche am Dia de Liberdade: Nelken und die Farbe Rot als Freiheitssymbole

Das erste und wohl wichtigste Ereignis in Folge der Revolution waren die ersten freien Wahlen am 25. April 1975. Ein Jahr später folgte am gleichen Tag die Verabschiedung einer (neuen) Verfassung. Die Nelke und vor allem die Farbe Rot sind die hauptsächlichen Symbole dieses Feiertages. Er ist auch heute noch ein Tag, der von Demonstrationen und dem Unmut der Bevölkerung gegenüber der Regierung geprägt ist.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Der portugiesische Feiertag erinnert an die Nelkenrevolution von 1974 und die damit verbundene Befreiung von der Diktatur.
  • Deutsche Bezeichnung: Tag der Freiheit

Wann und wo wird Dia da Liberdade gefeiert?

Wann ist Dia da Liberdade 2018?

25. AprilMittwoch (KW 17)Portugal

Wann ist Dia da Liberdade 2019?

25. AprilDonnerstag (KW 17)Portugal

Wann ist Dia da Liberdade 2020?

25. AprilSamstag (KW 17)Portugal

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: