Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Colorado Day

Colorado Day 2017

Dienstag, 01. August (KW 31), noch 7 Tage

­

Wie und warum wird der Colorado Day begangen?

Der Colorado Day erinnert jedes Jahr am ersten Montag im August an den Beitritt Colorados zu den Vereinigten Staaten von Amerika.

Historische Hintergründe

Am 1. August 1876 begrüßte Ulysses S. Grant, damaliger US-Präsident, Colorado als 38. Bundesstaat der USA, indem er den Beitrittsvertrag unterzeichnete.

Als lokaler Feiertag wurde der Colorado Day viele Jahre lang direkt am 1. August begangen, bis er schließlich auf den ersten Montag im August verschoben wurde und auch den Status als Feiertag verlor und zum Gedenktag wurde.

Traditionen am Colorado Day

An diesem Tag gibt es freien Eintritt in alle Colorado State Parks, wie beispielsweise den Rocky-Mountain-Nationalpark. Auch einige Museen erlassen an diesem Tag den Eintritt.

Unternehmen in Colorado nutzen den Tag und bieten Rabatte und Schnäppchenangebote für ihre Produkte und Dienstleistungen an. Sie wollen damit einerseits einen patriotischen Beitrag zum Gedenktag leisten, andererseits aber auch mehr Kunden anlocken.

Da der erste Montag im August kein gesetzlicher Feiertag ist, haben die meisten Läden, Behörden und Schulen geöffnet.

Wissenswertes zum Gedenktag

  • Der Colorado Day erinnert am ersten Montag im August an den Jahrestag der Aufnahme Colorados in die USA im Jahr 1876.
  • Colorado wurde der 38. Bundesstaat der USA. Da die Aufnahme genau 100 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung erfolgte, trägt Colorado auch den Beinamen „Centennial State“ (Jahrhundert-Staat).
  • Colorado gehört neben Montana, Wyoming, Idaho, Utah und Nevada zu den sogenannten Mountain States, durch die sich die Rocky Mountains ziehen. Die Gebirgskette sorgt dafür, dass Colorado im Durchschnitt über 2.000 Meter hoch liegt und damit als der höchstgelegene US-Bundesstaat gilt.
  • Seinen Namen „Colorado“ erhielt der Bundesstaat vom Colorado River, der in den Rocky Mountains nordwestlich von Denver entspringt. Die spanischen Eroberer nannten den Fluss wegen seines rötlichen Schlamms Colorado, was „rotgefärbt“ oder „rötlich“ bedeutet.

Wann und wo wird Colorado Day gefeiert?

Wann ist Colorado Day 2017?

01. AugustDienstag (KW 31)USA

Wann ist Colorado Day 2018?

01. AugustMittwoch (KW 31)USA

Wann ist Colorado Day 2019?

01. AugustDonnerstag (KW 31)USA

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: