Kalender wird geladen...

Kalender kostenlos als PDF Datei herunterladen

PDF herunterladen Abbrechen

Anniversario della Liberazione

Anniversario della Liberazione 2018

Mittwoch, 25. April (KW 17), noch 64 Tage

Wie und warum wird der Anniversario della Liberazione gefeiert?

In Italien wird jährlich am 25. April die Befreiung Italiens von der Besatzung durch das Deutsche Reich im Jahr 1945 gefeiert.

Anniversario della Liberazione: Die Resistenza siegt über die deutschen Besatzer

Das Land in Stiefelform war bereits am 10. Juni 1940 in den Zweiten Weltkrieg eingetreten. Bis zum Jahr 1943 war es ein Verbündeter des Deutschen Reiches. Doch das von gegenseitigem Misstrauen geprägte Verhältnis der beiden Staaten konnte auch durch ein politisches Bündnis nicht stabilisiert werden. So wechselte Mussolini drei Jahre nach Kriegseintritt die Seiten und schloss ein einseitiges Waffenstillstandsabkommen mit den alliierten Streitkräften. Daraufhin wurde er am 25. Juli 1943 gestürzt. Es folgte seine Enthebung aus allen politischen Ämtern und die Inhaftierung auf Befehl des italienischen Königs Viktor Emanuel III. Der ehemalige Diktator wurde allerdings im September 1943 von Hitlers Soldaten befreit und als Teil einer Marionettenregierung wieder eingesetzt. Dies geschah im Zuge der Besetzung Italiens durch das nationalsozialistische Deutschland. Mussolini rief im selben Monat die "Soziale Republik Italien" aus, die sich aber als Farce herausstellte. Aufgrund dieser Ereignisse schlossen sich noch während des Krieges Gruppen von italienischen Widerstandskämpfern zur sogenannten Resistenza zusammen. Diese kämpfte gegen die feindlichen Truppen und erzwang am 25. April 1945 deren Niederlage und den Rückzug aus Mailand und Turin. Am 1. Mai wurde schließlich das gesamte Gebiet in Norditalien befreit.

Bräuche am Anniversario della Liberazione: Paraden und Demonstrationen

Der 25. April gilt in Italien seit 1946 als offizieller Feiertag. In allen Gegenden des Landes, in kleinen Dörfern und großen Städten, wird der Tag mit Paraden und Demonstrationen begangen.

Wissenswertes zum Feiertag

  • Der 25. April erinnert in Italien an die Befreiung des Landes durch die Widerstandskämpfer der Resistenza.
  • Deutsche Bezeichnung: Tag der Befreiung in Italien.

Wann und wo wird Anniversario della Liberazione gefeiert?

Wann ist Anniversario della Liberazione 2018?

25. AprilMittwoch (KW 17)Italien

Wann ist Anniversario della Liberazione 2019?

25. AprilDonnerstag (KW 17)Italien

Wann ist Anniversario della Liberazione 2020?

25. AprilSamstag (KW 17)Italien

Alle Angaben auf diesem Portal sind ohne Gewähr. Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet. Fehler sind jedoch nicht auszuschließen.

Folgen Sie uns: